Frage von asaid888, 16

Bafög Ämter?

Habe eine Frage zu den verschiedene Bafög Ämter. Ich bin in einer Uni du da ist ein bafögamt zuständig für diese Uni. Nehmen wie mal an es wäre ein anderes bafögamt zuständig. Hätte ich genau den selben Betrag erhalten oder haben alle eigene Rechner und rechne immer anderes?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 5

Hi,

das ganze beruht ja auf dem Bundesausbildungsförderungsgesetz. Das Gesetz ist deutschlandweit identisch. Die Anträge werden zwar einzeln bearbeitet, dann aber auch nochmal zur Prüfung in die Zentrale gesendet. Das heißt selbst wenn ein Sachbearbeiter mal etwas falsch macht, wird das idR durch die Prüfung geklärt.

Sachbearbeiter haben einen minimalen Spielraum, der sich aber eher in Bürokratie äußert (einer will eine Mietbescheinigung, dem nächsten reicht eine Meldebescheinigung etc.). Aber am Betrag ansich ändert auch dieser Spielraum nichts, da die Berechnung in Folge eines Gesetzes abläuft.

Antwort
von CharaKardia, 9

Die Grundlage der Bafög-Berechnung ist immer gleich, bundesweit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten