Frage von Amyami, 30

Bafög, aber wann?

Ab September beginnt meine schulische Ausbildung, da ich für die Schule zahlen muss werde ich hierfür Bafög beantragen. Jedoch weiß ich nicht wann ich ihn beantragen soll denn die Schule muss selber einige Formulare für mich ausfüllen.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 13

Du solltest die Formblätter bereits 4 Monate vorher einreichen. Alle was du da noch nicht hast (Schulbescheinigung. Formblatt 2 durch die Schule. ggf. Unterkunftsnachweis) kannst nach Erhalt dann einfach nachreichen.

Antwort
von Tokij, 15

Je früher desto besser. Im Normalfall dauert die Bearbeitungszeit etwa 3 Monate. Zumindest wird man angewiesen, den Antrag drei Monate vorher einzureichen. Dann dürftest du das Geld ohne Verzögerung auf deinem Konto haben.

Antwort
von xuuaiab, 14

Frag doch einfach in der Schule oder bei der Bafög Stelle nach ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten