1

Bafög ab 10. Klasse in "Bedarfsgemeinschaft" (Hartz IV) ?

Frage von Shinbuya Shinbuya

Hey ^^ Nun ich hab mal ne Frage ... hab mich n wenig informiert und bin trodzdem nicht sehr viel schlauer geworden ...

Also, darf ich in irgendeinem Sinne ab der 10 Klasse bzw. ab dem Abi Förderungen verlangen, wenn ich mit meiner Mutter(getrennt lebend vom Ehemann) und meinem Bruder in einer Bedarfsgemeinschaft gemeldet bin? Beide beziehen Hartz IV und das Geld reicht nicht wirklich für und 3 aus (zumal mein Kindergeld wegen ner Sache von meinem Bruder noch für ein Jahr gekürzt ist)...

Ich kenn jemanden der ähnliche Kriterien erfüllt und Bafög bekommt, doch die Seiten im Internet informieren mich da anders... Gibt es also irgendwelche Sonderregelungen in dem Fall, oder muss ich warten bis ich Studieren geh?

Danke schonmal im Vorraus! ♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Steeler Steeler

Das BAföG sieht zwar ab Klasse 10 eine Förderungsmöglichkeit vor. Der Besuch der Realschule oder des Gymnasiums wird aber definitiv nicht gefördert, wenn Du bei den Eltern (oder bei einem Elternteil) lebst.

Aber selbst wenn Du ausziehen solltest, wäre es sehr schwer, BAföG zu erhalten: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-bafoeg.html .

• 0
    Antwort von guguli09 guguli09

Es gibt Schüler-Bafög für bestimmte Schulformen (Berufskolleg/-fachschule etc.). Hierbei wird aber das Einkommen beider Eltern herangezogen, also auch des Vaters. Und in dem Moment, wo Dein Vater Unterhalt für Dich bezahlt, wird dies angerechnet und somit steht es dann meistens bei Null. Nach dem Abi, als Student hast Du Anspruch auf Studenten-Bafög, das wesentlich höher ausfällt, dafür aber zu 50% nach dem Studium zurückgezahlt werden muss.

Kommentar von Shinbuya Shinbuya