1

Bafög ab 10. Klasse in "Bedarfsgemeinschaft" (Hartz IV) ?

Frage von Shinbuya Shinbuya

Hey ^^ Nun ich hab mal ne Frage ... hab mich n wenig informiert und bin trodzdem nicht sehr viel schlauer geworden ...

Also, darf ich in irgendeinem Sinne ab der 10 Klasse bzw. ab dem Abi Förderungen verlangen, wenn ich mit meiner Mutter(getrennt lebend vom Ehemann) und meinem Bruder in einer Bedarfsgemeinschaft gemeldet bin? Beide beziehen Hartz IV und das Geld reicht nicht wirklich für und 3 aus (zumal mein Kindergeld wegen ner Sache von meinem Bruder noch für ein Jahr gekürzt ist)...

Ich kenn jemanden der ähnliche Kriterien erfüllt und Bafög bekommt, doch die Seiten im Internet informieren mich da anders... Gibt es also irgendwelche Sonderregelungen in dem Fall, oder muss ich warten bis ich Studieren geh?

Danke schonmal im Vorraus! ♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Steeler Steeler

Das BAföG sieht zwar ab Klasse 10 eine Förderungsmöglichkeit vor. Der Besuch der Realschule oder des Gymnasiums wird aber definitiv nicht gefördert, wenn Du bei den Eltern (oder bei einem Elternteil) lebst.

Aber selbst wenn Du ausziehen solltest, wäre es sehr schwer, BAföG zu erhalten: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-bafoeg.html .

• 0
    Antwort von guguli09 guguli09

Es gibt Schüler-Bafög für bestimmte Schulformen (Berufskolleg/-fachschule etc.). Hierbei wird aber das Einkommen beider Eltern herangezogen, also auch des Vaters. Und in dem Moment, wo Dein Vater Unterhalt für Dich bezahlt, wird dies angerechnet und somit steht es dann meistens bei Null. Nach dem Abi, als Student hast Du Anspruch auf Studenten-Bafög, das wesentlich höher ausfällt, dafür aber zu 50% nach dem Studium zurückgezahlt werden muss.

Kommentar von Shinbuya Shinbuya

Das dumme ist ja dass ich kein Unterhalt von meinem Vater bekomme, weil er einfach nicht zahlt. Das ist auch der Grund warum bei uns das Geld oft zu knapp ist... Naja gut, werd ich mich wohl gedulden müssen ...

Danke für die zahlreichen Antworten ...^^

• 0
    Antwort von rebbig rebbig

information@bmbf.bund.de

Du kannst an diese E-mail schreiben...Da kannst du alles fragen und kommt sehr schnell ne Antwort....Hab das auch alles grade...Die kennen sich am besten aus....

• 0
    Antwort von chieren chieren

warum erkundigst du dich nicht einfach beim arbeitsamt oder evtl. sozialamt ??die können dir doch da sicherlich weiterhelfen und deine fragen sind "geklärt"!?

• 0
    Antwort von Vio87 Vio87

Also ich glaube auch das man erst bafög bekommt wenn man studiert oder ähnliches und nicht für einen regulären schulabschluss aber such dir doch einen schülerjob wenn dir das geld nicht reicht.

Kommentar von Shinbuya Shinbuya

Naja gibt ja auch dieses So-genannte Schüler-Bafög, welches man ab der 10 Klasse beantragen kann ... Wenn die Aussicht auf Abitur (Weiterführende Schule) besteht... Und das tut sie ^^

Kommentar von Vio87 Vio87Vio87
  • 0
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

so ein blödsinn, anspruch auf bafög hast du erst nach dem regulären schulabschluss, wenn du also z.b. auf der FOS bist oder studierst. ihr seit nicht die einzigen die von h4 leben und andere MÜSSEN auch damit klar kommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.