1

Bafög- was ist richtig, was falsch?

Frage von Diamond13 Diamond13

Ich habe im Abitur Bafög und ALGII bekommen, da ich aus familiären Gründen nicht mehr bei meinen Eltern leben durfte. Nun habe ich einen Studienplatz und man sagte mir Schüler- und Studentenbafög seien zwei gänzlich verschiedene Schuhe. Man sagte mir außerdem ich käme nicht auf dasselbe Geld wie im Abi. Ist dies erstens wahr? Und kann zweitens mein Plan Studium nun aufegegeben werden? Ich muss doch auf das Existenzminimum kommen, schon allein wegen meines Kindes. Und drittens- wo muss Bafög beantragt werden? Ich muss für das Studium innerhalb der nächsten Wochen umziehen. MUss ich den Antrag in meiner jetzigen Heimatstadt oder in der Stadt beantragen, in der ich studieren werde? Schülerbafög beantagte ich damals in meiner Heimatstadt, zog aber wenige Monate später in die Stadt wo meine Schule war und bekam weiterhin das Bafög aus meiner ehemaligen Heimatstadt. Ich danke schon im voraus für eure Mühe. LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von M33ps M33ps

Also, diese zwei Sorten Bafög unterscheiden sich, klar. Aber zum Studentenbafög:

Das kannst du bekommen, wenn deine Eltern nicht genug verdienen um dich zu unterstützen. Sie müssen beide hierzu Formulare ausfüllen. Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du auch elternunabhängiges Bafög beantragen, das musst du dann aber im Anschluss zurückzahlen. (Zwei Jahre nach Aufnahme eines Jobs im Anschluss an das Studium und du musst dem Amt immer mitteilen, wo du hinziehst - wenn sie dich suchen müssen, wird es teuer, maximal müssen 10.000 zurückgezahlt werden, wer das auf einen Schlag machen kann bekommt Rabatt. Vorteile gibt es außerdem, wenn du dein Studium besonders gut abschliesst.).

Bafög beantragst du dann nach deinem Umzug. Der Satz ist eigentlich okay - habe damals an die 600 EUR bekommen pro Monat. Zusätzlich hast du einen Freibetrag bis zu ca. 7000 EUR, falls du einen Nebenjob machen willst. Außerdem bekommst du ja noch Kindergeld.

Wo du das entsprechende Amt in der neuen Stadt findest, fragst du am besten google. Bei uns war das Amt direkt auf dem Campus.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Den Antrag stellst du in dem für dich zuständigen Bafög-Amt, das ist also abhängig von der Uni/ Hochschule, wo du studieren willst. Zieh zuerst um, denn erst danach hast du die richtigen Mietkosten. Das Existenzminimum wirst du bekommen. Bafög für Studenten ist zur Hälfte ein Zuschuss und zur anderen Hälfte ein zinsloses Darlehen vom Staat, das nach Ende des Sturdiums (mit einer First, damit du erstmal Fuß fassen kannst in einem Job) zurück zu zahlen ist.

Lies hier mehr dazu: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/303.php da findest du auch das zuständige Amt und die Antragsformulare. viel Erfolg für dich.

Kommentar von Diamond13 Diamond13

Dankeschön, das ist mir schon viel geholfen. ;)

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

gern geschehen.

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Es ist eh schon sehr ungewöhnlich, dass du Bafög und ALG bekommen hast.

Beim Schüler-Bafög ist der Heimatort zuständig, wenn ich das so weit richtig in Erinnerung hab.

Aber du kannst dich doch auch beim Studentenwerk erkundigen, die sollten das ausführlicher wissen als die Menschen hier.

Ja werde ich Montag auch tun. Habe erst heut gehört, dass alles anders sein soll, als beim Schülerbafög. Und ich dachte, da nun Wochenende ist, frag ich hier mal nach. ;)

Kommentar von M33ps M33psM33ps

ALG und Bafög schliessen sich eigentlich komplett aus... denk

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Ja, so direkt wollte ich das jetzt nicht sagen ;-)

Das sagte man mir auch und das macht mir Angst. Ich liste mal gerundet auf was mein Kind und ich im Abi bekamen. 2 mal Kindergeld (je 184€), Unterhaltsvorschuss (133€), 568€ (Bafög) und ca 284€ ALGII. Kindergeld sowie Unterhaltsvorschuss bleiben ja bestehen. Und ich müsste auch Bafög bekommen. Mein Vater ist unbekannt und meine Mutter Arzthelferin unter dem Mindestlohn. Aber wie steht es nun mit dem ALGII? Denn dass sich Studentenbafög und Sozialhilfe ausschließen habe ich auch schon gelesen.

• 0
    Antwort von Secom Secom

Hi, also das SchulBAföG ist tatsächlich was ganz anderes als das BAföG beim Studium. Das Schulbafög muss man nicht zurückzahlen, das Studienbafög ist zum Teil ein Kredit den man nach dem Studium tilgen muss.

Den Antrag, bzw. die Formulare, bekommst du in der Hochschule, einfach an der Info fragen. Bei uns ist dies das Studentenwerk Giessen. Du kannst sehr sehr sehr stark davon ausgehen, dass du BAföG bekommen wirst, mit Kind bestimmt den Höchstsatz von knapp 600€ so weit ich weis.

Die Formulare hab ich mir bereits im Internet geholt und ausgedruckt. Ich muss nur wissen wo ich diese hinschicken muss. Cottbus, wo ich derzeit noch lebe, oder Chemnitz wo ich studieren und hinziehen werde?

Kommentar von Secom SecomSecom

An die Hochschule, jede Hochschule hat normalerweise eine Abteilung die BAföG bearbeitet. Einfach mal bei der Hochschule anrufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.