Bafög- was habe ich für Möglichkeiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.studentenwerk-potsdam.de/sf-bafoeg.html

Wenn die Eltern erklären, dass sie nicht ... nicht zahlen wollen und ist dadurch die Ausbildung gefährdet, können Studierende einen sogenannten Antrag auf Vorausleistungen stellen (Formblatt 8). In diesem Fall zahlt das Amt für Ausbildungsförderung (zunächst) den offenen Unterhaltsbetrag anstelle der Eltern, wird später aber versuchen, den „Unterhaltsvorschuss“ von den Eltern zurückzuholen.

Im Grunde genommen sind Deine Eltern auch nach Auszug verpflichtet, für  Dich zu sorgen (wenn es sich um Deine erste Ausbildung handelt). Jedoch müssen sie Dir keine Wohnung zahlen, da Du ja zu Hause wohnen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alihbr
06.12.2015, 16:58

Also was ich vlt noch dazu sagen muss ist, dass ich bereits ausgebildeter Mechatroniker bin und jetzt eben Wirtschaftsingenieurwesen studiere.

0
Kommentar von alihbr
13.12.2015, 01:40

Warum zieht dann das BAföG-Amt 300€ ab, die mir meine Eltern bezahlen müssen?

0
Kommentar von alihbr
13.12.2015, 01:41

Theoretisch müssteich doch dann mehr Bafög bekommen?

0

Da du jetzt schon Bafög bekommst,  wirst du auch mit eigenem Zimmer Bafög bekommen.  Die Höhe ist von den Verhältnissen der Eltern abhängig.  this HTML class. Value is http://www.bafoeg-re Auskunft  gibt das StudentenWerk.

Hi,

da meine Eltern mir keinen Cent zahlen, außer eben Essen, Trinken und Duschen (salopp gesagt).

Also du zahlst keine Miete, keine Nebenkosten, Kühschrank ist gefüllt, Toilettenpapier ist auch da, Shampoo und Wasser genauso. Was denkst du denn kostet der Spaß deine Eltern? Keinen Cent bekommst du, aber eigentlich alles was du so brauchst. Nur mal als Denkansatz.