1

Bafög , schule abgebrochen, eigene Wohnung Geld?! wie mach ich das?

Frage von Lorelay92 Lorelay92

Hallo Folgendes Problem...

Ich bin eigendlich gerade dabei mein Fach-Abi zu machen nur leider hab ich nicht so gute noten und werde nicht zu den Prüfungen zugelassen! Nun sagt mein Lehrer mir auch noch, dass es keine sinn mehr macht und ich es abbrechen soll! Das Problem ist ich habe eine eigene Wohnung und muss Miete dafür zahlen! ich kann nicht wieder zuhause einziehen da ich da viel stress habe! Zudem bin ich so auch ganz glücklich! Aber wenn ich jetzt nicht mehr zur schule gehe bekomm ich dann kein Bafög mehr? oder bekomm ich das Trotzdem weiterhin? Was soll ich tun falls ich das nicht mehr bekomme? Ich bin aufjedenfall auf der suche nach einem Ausbildungsplatz ! Nur wie regele ich das jetzt am besten? ich möchte meinen Eltern zeigen das ich das alleine regeln kann! Bevor sie wieder total ausratsen... kann mir da jemand helfen oder Tipps geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Du musst der Bafög-Stelle Bescheid sagen, wenn du die Schule abbrichst. Ansonsten kann es Ärger geben, unter Umständen fordern sie dann auch das Geld zurück, dass du ungerechtfertigt erhalten hast! Kannst für die Zwischenzeit höchstens ALG II beantragen. Eine andere Chance gibts wohl nicht. Da du schon alleine gewohnt hast, ist es normalerweise kein Problem, es zu erhalten. Kannst du das Schuljahr nicht wiederholen?

• 0
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Du solltest arbeiten gehen. Wenn Du noch nicht weisst als was könntest Du Bundesfreiwilligendienst machen, da bekommst Du zumindest etwas Geld.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Erstmal bleib weiter auf der Schule. Solange läuft Bafög und Kindergeld weiter. Da du nicht besonders für dieses Abi lernen musst, kannst du dich auf die nächste Suche stürzen: Ausbildungsplatz oder Arbeit. Solange du da nichts in der Tasche hast, mach die Schule weiter.

Wenn du jetzt abbrichst, dann musst du entweder die Wohnugn aufgeben oder beim Jobcenter um ALG 2 kämpfen.

Kommentar von Lorelay92 Lorelay92

Ja das hatte ich ja auch so vor nur mein lehrer sagt das das so nicht weitergehen kann also bleibt mir ja nichts anderes übrig die können mich ja da rausschmeißen

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Rheinflip, ich verstehe das so, dass sie abgebrochen wird. Und dann gibt es nichts mehr.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Zeit schinden. Du könntest doch imme rnoch wiederholen? Also bleib bis zum Sommer.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Ich glaube nicht, dass du wieder zu deinen Eltern zurückziehen mußt. Wegen den Finanzen bin ich aber bischen überfragt.

Als erstes müssen aber deine Eltern zahlen, dann kannst du Wohngeld und/oder (ergänzendes) Hartz4 beantragen.

Ganz einfach wäre es natürlich, wenn du deinen Eltern wirklich zeigst, dass du es allein kannst, also selbst Geld verdienst.

• 0
    Antwort von setto77 setto77

Solltest du die Schule abbrechen und keinen Ausbildungsplatz bekommen, musst du dich als Arbeitssuchend melden.

Dann bekommst du natürlich Arbeitslosengeld 1, aber ob das ausreicht um die Miete zu zahlen bezweifel ich. Auch von einem Nebenjob bleibt nicht mehr viel über. Vielleicht kannst du Wohngeld beantragen.

Die Miete zahlt dir das Amt leider nicht, da deine Eltern bis du 25 bist, für dich zahlen "müssen"

Kommentar von Silli0815 Silli0815Silli0815

ALG, wenn man nie gearbeitet hat?! Natürlich nicht!

Kommentar von Carlystern CarlysternCarlystern

Ich glaube setto hatte ALG 2 gemeint!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.