2

Bafög / Schüler Bafög

Frage von Danny250989 Danny250989

Hallo! Ich bin etwas verwirrt. Habe nun 4 Semester bafög in Anspruch genommen und musste mein studium leider aufgrund einer nicht bestandenen Prüfung abbrechen. ab september bin ich an einer schule für Erzieherinnen ( vollzeitschüler). Kann ich nun Schülerbafög beantragen oder habe ich diesen Anspruch durch meine 4 Semester studium verwirkt??

und noch etwas kleines: kann ich mich als Vollzeitschüler ohne Bafög von der Gez befreien lassen? möchte nun nämlich mit meinem freund zusammen ziehen, aber finde auf der GEZ-Seite nichts brauchbares dazu... reicht es denn wenn ich mich befreien lasse, oder muss mein freund (er verdient) sowieso zahlen?? oder müssen wir beide GEZ bezahlen??

Schon im Voraus Danke an alle Danny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von cchrisa cchrisa

Hallo Danny,

zu 1) Nein, Du kannst kein Schülerbafög mehr bekommen.

zu 2) Wenn Du mit Deinem Freund zusammenwohnst, sind durch seine Anmeldung seine eigenen und alle gemeinschaftlich genutzten Geräte (also z.B. Fernseher im Wohnzimmer, Radio im gemeinsam genutzten Schlafzimmer) abgedeckt. Du musst Dich nur anmelden, sofern Du noch zusätzlich Geräte vorhältst, die nur von Dir selber genutzt werden (z.B. Fernseher oder Internet-PC in Deinem eigenen Zimmer, Autoradio in Deinem eigenen Auto oder Dein eigenes Handy mit Internet-/Radiofunktion). Befreien lassen kannst Du Dich dann auch nicht.

• 0
    Antwort von gangsterjaeger gangsterjaeger

zur 1. Frage: ob Du jetzt noch einen Anspruch auf BAFöG hast, sagt Dir ausschließlich das BAFöG-Amt, aber soweit ich das als Laie weiß, ist's verwirkt.

zur 2. Frage: von irgendwas mußt Du ja leben. Sofern Deine Einkünfte über dem Sozialhilfesatz liegen, bist Du gebührenpflichtig.. Falls Du es doch zum BAFög-Bezug schaffst, kannst Du Dich erneut befreien lassen, das bescheinigt Dir ebenfalls das BAFöG-Amt.