3

Bafög + Nebenjob?

Frage von Dany87 Dany87

Hallo, arbeite nebenei ab sofort neben meinem Medizinstudium an einer Tankstelle und verdiene zwischen 300 und 400 Euro im Monat. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass mir dann in keinem Fall etwas von meinem Bafög abgezogen wird, also solange ich nicht über 400 Euro im Monat bzw 4800 Euro im Jahr komme.So dachte ich es nämlich eigentlich, bin aber etwas durcheinander gekommen, als ich etwas von Freibeträgen gelesen habe vonn 255 Euro im Monat + 87 Euro Werbungskosten. Das verstehe ich jetzt irgendwie alles nicht mehr. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo Dany,

es ist definitiv so, dass Du monatlich bis zu 400 Euro verdienen darfst, ohne dass es sich schädlich auf Dein Bafög auswirkt.

Schöne Grüße

• 2
    Antwort von Steeler Steeler

"Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass mir dann in keinem Fall etwas von meinem Bafög abgezogen wird, also solange ich nicht über 400 Euro im Monat bzw 4800 Euro im Jahr komme."

Im Prinzip: Ja.

Ich halt's mal einfach: Die 400 € brutto entsprechen nach BAföG-Berechnung etwas über 253 € netto (es geht noch eine Sozialpauschale ab). Und die sind vom Freibetrag von 255 € abgedeckt.

Kommentar von Dany87 Dany87

Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt :-)

Kommentar von Steeler SteelerSteeler
  • 0
    Antwort von nilz20 nilz20

es ist in der tat so, dass du monatlich 342 Euro (also die von dir erwähnten 255 Euro + 87 Euro) nicht überschreiten solltest. Hierbei ists jedoch wichtig, dass du den jährlichen Gesamtbetrag deiner weiteren Einnahmen in die Berechnung miteinbeziehst. Grüße...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.