Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also, ich habe meine Studienlaufzeit überzogen und muss somit noch ein wenig länger durchhalten . Nun ja, ich hab einen Schreiben vom BaföG-Amt erhalten, ich zitiere;
"Sie können für das letzte Studienjahr eine Förderung nur in Form eines vollverzinslichen Bankdarlehens erfolgen. Sie haben in Falle einer Förderung in Formblatt 1 eine Höhe von 0,00 Euro für ein vollverzinslichen Bankdarlehens erwünscht. Sollten dies weiterhin so wünschen, bitte ich um eine Mitteilung; dies bedeutet jedoch, dass sie keine Förderungsleistung erhalten können".
Nun meine Frage, was für eine Summe soll ich denn angeben. Ich versteh dass net so ganz. Was für eine Prozentzahl / Zinssatz wird mir angerechnet, welches ich zuzüglich eines Darlehnens zurückzahlen muss?
So weit ich gelesen habe, verlängert sich die Laufzeit der Rückzahlung um 2 weitere Jahre, stimmt dass?
Bedanke mich im Voraus.
Lg Selina
Etwas? Ich würde sagen du hast mir sehr helfen können und ich bedanke mich recht herzlich dafür! Eine einfache und super Erläuterung - Spitze :).
Also, ich nehm mir deinen Rat zu Herzen und werde nochmals beim BaföG-Amt anrufen. Vielleicht kannst du mir aber in der Zwischenzeit noch eine Frage/Fragen bantworten :).
Leider ist der Zinssatz für ein Volldarlehen auf meinen Briefen nicht ersichtlich (da steht nichts dran). Weisst du zufälligerweise wie er sich verläuft - in anderen Worten, weisst du wie viel der Zinssatz (%-Zahl) ist/sein kann? Er müsste aber sicherlich weniger sein als wie bei einer Bank, richtig?
Erhöht sich der Zinssatz nach einer Weile - also, ich hab irgendwie/irgendwo gelesen das er sich nach 6 Monaten erhöht oder ändert - weisst du darüber etwas?
Ich glaube mehr Fragen habe ich momentan noch nicht :).
Danke dir nochmals!
wunderbar. schön, dass ich helfen konnte ;-)
Also ich weiß sicher, dass die Zinsen bei Bafög geringer sind, als bei einem Kredit bei einer Bank.
Hatte bisher keine eigenen Erfahrungen damit, aber hab dir mal eine Seite gesucht, wos nochmal gut erklärt steht:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/studienabschluss.php?seite=2
"Das Besondere daran ist lediglich, dass das BAföG-Amt die Obergrenze des Darlehensbetrags festlegt, die Verzinsung (seit 01.10.2009: 2,03% nom., vor einem Jahr: 6,37% nom.; wird immer für 6 Monate festgelegt) günstiger ist als bei anderen Darlehen und Ihr keine Sicherheiten bieten müsst. Um herauszufinden, auf was Ihr Euch im Einzelnen einlasst, empfehlen wir, die entsprechenden Informationen auf der Internetseite der KfW Förderbank nachzulesen."
--> was dann aber der Effektivzins (der auf den es ja schlussendlich ankommt) ist, muss man nachfragen bzw errechnen.
Noch eine weitere Information:
Wichtiger Hinweis: Wer BAföG ausschließlich als Darlehen bezieht, hat ab dem 01.01.2009 dem Grunde nach einen Anspruch auf Wohngeld. (Vgl. § 20 Abs. 2 Satz 2 WoGG n.F.)
Lieben Dank für die Information (link). Jedoch kann ich leider nichts mit einen Anspruch auf Wohngeld anfangen den ich studiere ja in England.
Meinst du nicht das die 6,37% ziemlich hoch sind (und das ändert sich ja auch jede 6 Monate), im Vergleich mit einem Darlehen von einer Bank?
Geschwind eine andere Frage; letze Woche hat man beschlossen bzw.es ist im Prozess das man Darlehen absetzen kann als Werbungskosten. Ist das BaföG auch gemeint? Falls ja, wie sollte man da vorgehen? Somit könnte man theoretisch einwenig Geld wieder in der Hosentasche haben um das BaföG zurückzuzahlen :).
ja die 6,37% kommen mir auch sehr hoch vor. hätte mir so um die 2-3% gedacht. aber ich selbst habe nie ein Kredit bei einer Bank benötigt, deswegen habe ich da keine Vergleichswerte. Beim Bafög musst du schonmal keine Sicherheiten haben (sonst würdest du wohl auch kein Volldarlehen bekommen). aber da bin ich überfragt... Hab die Infos genauso wie du, nur aus dem Link!
Mit absetzen von etwas hab ich genauso wenig Ahnung. Ich bekomme mein Bafög, lebe damit und gut ist ;-)
Frag das doch nochmal in einer eigenen Frage, da fühlen sich bestimmt noch ein paar Eyperten angesprochen...