1

Bafög / ALG 2

Frage von mejnuna mejnuna

Hallo wir haben ein großes Problem. Ich bekomme leider ALG 2 und habe eine kleine Tochter. Mein Freund und ich haben letzte Woche geheiratet ( er kommt aus Tunesien) er studiert im 4 Semester. Leider hatte er sich die ersten 3 Semester nicht wirklich aufs Studium konzentriert, sondern darum zu jobben um über die Runden zu kommen.

Er schreibt also nächste Woche die erste Klausur. Das Amt wird seinen Mietanteil nun von mir abziehen. Er muss dafür Bafög beantragen er würde auch bis September Bafög bekommen und was wäre danach? Er kann zum 5 Semester keine Nachweise bringen, würde daher wohl kein Bafög mehr bekommen. Er denkt nach einer DSH Prüfung im September auch darüber nach das Studienfach zu ändern und vor allem die Fh da die jetzige 2,5 Std von uns weg ist. Wenn er im neuen Semester erst Bafög beantragt haben wir aber kein Geld bis dahin. Und was ist überhaupt mit der Zeit bis es bewilligt wird. Zum Leben wird es mit viel sparen reichen aber nicht noch für die Miete. Jobben kann er im Moment auch nicht da er sich auf die DSH Prüfung konzentrieren muss. Kann er jetzt Bafög beantragen und es weiter erhalten nach dem Wechsel auch wenn er das Fach wechselt? Was können wir tun um Hilfe zu bekommen, immerhin sind Miete Studiengebühren und DSH Kurs und Prüfung ziemlich viel. Und wie wird das Bafög auf das ALG 2 gerechnet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Delta120 Delta120

Ich komme da ziemlich ins rutschen. Die Abkürzung für DSH meines wissens für :Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber. Ohne diese Prüfung ist ein Studium eigentlich nicht möglich. Hier ein Link http://www.studis-online.de/StudInfo/Glossar/DSH-DeutscheSprachpruefungfuerdenHochschulzugangauslaendischerStudienbewerber.php

und weiter zum DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) klicken.

• 0
    Antwort von mejnuna mejnuna

ach ja es ist nicht seine Tochter.....

Kommentar von mejnuna mejnuna

ja er hat die DSH 1 mit dieser darf er auf der jetzigen Hochschule studieren, die Hochschulen in unserer Nähe forden aber alle die Stufe 2. Darum muss er im September einen Test machen damit er die Stufe 2 erreicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.