1

Bafög - Was wenn ich meine Wohnung wechsel?

Frage von Yunniii2704 Yunniii2704

Hallo, ich werde im Oktober anfangen an einer FH zu studieren aber, zurzeit habe ich keine Wohnung und bin dabei die Formulare für Bafög auszufüllen. Dort steht, dass es möglich ist die Adresse später nachzureichen falls noch keine bekannt ist.

Allerdings wäre es für mich auch möglich für den Studienbeginn dort in der Nähe für 1-2 Monate unterzukommen, aber halt nur um etwas mehr Zeit zu haben eine eigene Wohnung zu finden. Kann ich dann einfach die Adresse in die Formulare schreiben wo ich vorübergehend wohne? Vielleicht mit einer Notiz am Rand, dass ich die Wohnung zu 100% wechseln werde? Kann ich meine Adressenänderung dann ohne Probleme klären, also einfach beim zuständigen Standort anrufen, email schreiben oder persönlich hingehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von unending unending

Du musst die Adresse angeben, an der du zum Zeitpunkt des Antrages gemeldet bist. Wenn du dann später umziehst, reicht es völlig aus, ein kurzes Anschreiben aufzusetzen mit der Information, dass du umgezogen bist und der Kopie des neuen Mietvertrages.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Gib die Adresse an, wo Du wohnen wirst. Du kann sie jederzeit ändern, einen Zusatz brauchst Du nicht einzufügen. Es geht nur darum, dass Du erreichbar bist und ggf. die Post bei dir ankommt. ;-)

Kommentar von Yunniii2704 Yunniii2704

Hmm ok alles klar. Danke =D

• 0
    RatgeberHelden Antwort von comedyla comedyla

ja das ist möglich. Hab ich auch so gemacht, weil ich erst kurz vor knapp eine vorrübergehende Unterkunft bekommen habe.

wirst du dann bei Bekannten unterkommen?

adressänderung ist kein Problem, die wissen dass Wohnungen nicht unbedingt in Massen vorhanden sind und das man vllt erstmal auf Bekannte ausweichen muss.

Schreib einfach ein kleinen Zettel dazu, auf dem du kurz die Situation erklärst. wenn sie dann nochwas von dir wollen, geben sie dir bescheid.

Ja falls ich noch nichts hab, werden mir die Eltern meines Freundes ein Zimmer zur Verfügung stellen.

Wie ist das dann mit dem Mietzuschuss? Den würde ich im Normalfall kriegen, da die FH ziemlich weit weg von meinem Elternhaus ist.

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

dafür brauchst du eine Mietbescheinigung, also du musst Miete bezahlen. wenn das der Fall ist, müsstest du eigentlich auch den Mietzuschuss bekommen.

also den Mietzuschuss bekommst du nur dann wenn du dem Amt eine Mietbescheinigung vorlegst, den bekommst du nicht automatisch nur weil die FH ziemlich weit weg ist vom Elternhaus.

Okay, danke für die schnelle Hilfe ;)

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

gerne :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.