1

BAföG - was ist es genau und wann bekommt man es?

Frage von TheCuteDead TheCuteDead

Hey Ihr!

Also.. ich habe schon viel vom BAföG gehört, selbst mein Bruder bekommt es. Wir haben das Thema gerade in Wirtschaft angefangen.. nun sind Ferien. und mich würde es wirklich sehr interessieren, was BAföG genau ist, und ab wann man es bekommt? soweit ich weiß, bekommen das Schüler die auf eine Berufsschule gehen?!

Wer weiß da mehr ??

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r TheCuteDead,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gobblaxx Gobblaxx

BAföG bedeutet B= Bundes A= Ausbildungs fö = Förderungs G=Gesetz Es Handelt sich dabei um einen Geldbetrag den Vater Staat dem Auszubildenden, Studenten oder Schüler zukommen lässt, wenn seine (oder Ihre) Eltern die Ausbildung alleine nicht bezahlen können. Wenn man z.B. studiert bekommt man bis zum Ende der REGELSTUDIENZEIT BAföG. Dieser Betrag ist allerdings kein Geschenk, sondern ein Darlehen an den Studierenden, welches er am Ender Seiner Studienzeit und mit Einstieg in das Berufsleben zurückzahlen muss. Das geschieht aber in so kleinen Raten das der dann Ausgebildete es locker bezahlen kann.

Kommentar von TheCuteDead TheCuteDead

Sehr gut.. :)) danke!

Kommentar von leira leiraleira

Ergänzung: Es ist in der Regel nur zur Hälfte ein Darlehen, man zahlt am Ende also nur die Hälfte, maximal aber 10.000 € zurück. Der Rest ist sozusagen geschenkt. Schülerbafög muss gar nicht zurückgezahlt werden. Außerdem beginnt die Rückzahlung nicht mit Ende des Studiums oder mit Eintritt ins Berufsleben, sondern normalerweise 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer.

• 0
    Antwort von Mimmisoto Mimmisoto

siehe wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/BAf%C3%B6G Ich bin Studentin und bekomme BAföG, weil meine Eltern nicht genug verdienen, um mich im Studium finanziell zu unterstützen.

• 0
    Antwort von IloPie IloPie

Einfach mal googlen.. http://www.bafoeg.bmbf.de/

• 0
    Antwort von DoTheBounce DoTheBounce
  • 0
    Antwort von Denkverbot Denkverbot

Wenn ich es bei Wikipedia verstehen würde, hätte ich die Frage ja wohl nicht gestellt. ;)

• 0
    Antwort von sammchen sammchen

Google ? ...

• 0
    Antwort von Kirschstrudel Kirschstrudel

Das ist eine Leistung vom Amt.

Jaa.. und wann bekommt man das ??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.