1

Bafög - Studium abbrechen und neues Studium beginnen

Frage von Mamb0 Mamb0

Ich studiere grade und möchte es abbrechen und zum Wintersemester ein neues Studium beginnen. Ich bekomme Bafög. Bekomme ich dann auch im Winter weiter Bafög? Richtet es sich dann wieder von 0 zur Regelzeit oder wird das abgezogen, was ich schon studiert habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Wenn der Fachrichtungs-Wechsel spätestens nach dem dritten Semester vollzogen wird, beginnt nochmal die normale Regelstudienzeit.

Erst nach dem zweiten Fachrichtungswechsel werden die bisherigen Studiensemester angerechnet.

Lies mal hier nach: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

• 0
    Antwort von sami1465 sami1465

hmm ich glaube das dass du insgesamt 7 Semester Bafög bekommst. Wenn du quasi jetzt nach dem ersten deine Richtung änderst,würdest du noch 6 Semester lang Bafög anspruch haben.

Aber ganz so sicher bin ich mir da auch nicht

Kommentar von Bujin BujinBujin

Meine Regelstudienzeit sind 10 Semester^^ Wär blöd wenn das so wäre.

• 0
    Antwort von Bujin Bujin

Wieso denn abbrechen? Mach einfach die Scheine die du für den anderen Studiengang brauchst und lass dich umschreiben. Du brauchst dich nicht zu exmatrikulieren.

Kommentar von Bujin BujinBujin

Geh am besten zum Studienservice, die werden dich gut beraten.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Da solltest Du Dich mal genauer mit den Bafög-Bedingungen auseinandersetzen. Normalerweise ist nach dem einem Studienabbruch Schluss mit Bafög...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.