1

BAfög - Studium - Nürnberg-Erlangen

Frage von Daya85 Daya85

Hallo

Ich habe momentan ein Problem und zwar teile man mir mit, dass ich nach meinem Praktikum kein Bafög mehr bekommen würde. Ich komme ins 7te Semster und vom Amt sagte man mir das damit die Bafög-frist beendet sei.

Ist ds so korrekt? Wird das Praktikum auch als Semster gezählt? Wenn nicht, dann käme ich nachdem Praktikum ins 6te Semster.

(Man sagt Regelstudienzeit beträgt 6-8 Semster für Bachelor. Nach dem Praktikum setze ich meine Schwerpunkte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von wallahalla wallahalla

regelstudienzeit BA 6- 8 Semester aber nur wenn du kein Bafög kriegst! man könnt ihr euch über so etwas nicht vorher informieren?!

• 0
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Also, eigentlich kann man sogar ein "Urlaubssemester" einlegen und bekommt dann trotzdem noch BAföG. Vielleicht gehst Du mal persönlich hin und informierst Dich richtig, stellst Deine Sachlage so einfach und detailliert wie möglich vor, vll lässt sich dann noch was regeln.

Kommentar von Daya85 Daya85Daya85

Was? Also mir wurde gesagt, dass im Urlaubssemster KEIN Bafög gezahlt wird. Gibt es dafür einen § ??

Kommentar von Julschen89 Julschen89Julschen89

Nein, falsch ausgedrückt. Du bekommst in diesem Semester natürlich kein Geld, aber danach dann halt wieder, obwohl Du dann ja länger studierst, als es der Regelfall wäre.

Allerdings ist das in Deinem Fall natürlich etwas anders. Wenn Du nachweisen kannst, dass das Praktikum unbedingt zum Studium gehört und auch nur so, wie Du es getan hast, absolviert werden kann, sollte es eigentlich kein Problem geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.