Hallo,
ich studiere momentan im (bald zu Ende gehenden) 1. Semester Mathe und Philo auf Lehramt. Nun will ich von Mathe nach Politikwissenschaften wechseln (kein Lehramt), was allerdings erst zum Winter Sem. möglich ist, d.h. dass ich Philo das 2. Sem. alleine weiter machen werde.
Nun beziehe ich Bafög (bis zum Wintersem. sicher, dann neue Beantragung nötig) und mein Bafögberater hat gesagt, dass es an sich kein Problem sei. Doch meinte er, dass ich dem Bafögamt nachweisen muss, dass ich auch im 2. Sem. Mathe studiert hätte. Dafür solle ich mich einfach für die Klausuren anmelden (bestehen oder nicht wäre dann egal), auch die am Ende des 2. Sem. Die einzige Alternative wäre für ein Sem. auszusetzen, aber zum einen will ich Philo weiter machen, zum anderen nicht meine Studentenwohnung wegen der 4 Monate verlieren. Aber extra in Klausuren durchzufallen würde ich ebenso gerne unterlassen, wenn nicht noch andere Möglichkeiten gegeben sind.
Also, ist es wirklich nötig, dass ich so etwas vortäusche, oder reicht es dem Amt zu sagen, dass die Einschreibung eben erst zum WS möglich sei?
Wenn du Recht hast, ist ja alles in ordnung da ich in Philo Prüfungen ablege.
So wurde mir es erklärt! Aber! Frage zur Sicherheit nochmal deinen Tutor/in oder im Fachschaftsrat nach.