3

Bafög - Studiengangwechsel nach 1. Semester

Frage von MaNic22 MaNic22

Hallo,

ich studiere momentan im (bald zu Ende gehenden) 1. Semester Mathe und Philo auf Lehramt. Nun will ich von Mathe nach Politikwissenschaften wechseln (kein Lehramt), was allerdings erst zum Winter Sem. möglich ist, d.h. dass ich Philo das 2. Sem. alleine weiter machen werde.

Nun beziehe ich Bafög (bis zum Wintersem. sicher, dann neue Beantragung nötig) und mein Bafögberater hat gesagt, dass es an sich kein Problem sei. Doch meinte er, dass ich dem Bafögamt nachweisen muss, dass ich auch im 2. Sem. Mathe studiert hätte. Dafür solle ich mich einfach für die Klausuren anmelden (bestehen oder nicht wäre dann egal), auch die am Ende des 2. Sem. Die einzige Alternative wäre für ein Sem. auszusetzen, aber zum einen will ich Philo weiter machen, zum anderen nicht meine Studentenwohnung wegen der 4 Monate verlieren. Aber extra in Klausuren durchzufallen würde ich ebenso gerne unterlassen, wenn nicht noch andere Möglichkeiten gegeben sind.

Also, ist es wirklich nötig, dass ich so etwas vortäusche, oder reicht es dem Amt zu sagen, dass die Einschreibung eben erst zum WS möglich sei?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von AmaneMisa AmaneMisa

Mir ging es letztes Jahr genau wie dir und ich habe eine ähnliche Frage hier gestellt, die mir leider keiner klar beantworten konnte. Ich habe dann das Fach, das ich loshaben wollte einfach das ganze Sommersemester über weggelassen und bin nur zu meinem zweiten Fach gegangen, das ich weiter studieren wollte. Dann hab ich mich zum nächsten Wintersemester einfach für meinen neuen Studiengang eingeschrieben, da es bei mir auch nicht eher ging, dem BAföG-Amt nur den Wechsel mitgeteilt und das war alles. Denen ist eigentlich egal, ob du nur ein Fach besuchst, solange du überhaupt noch irgendwas machst.

Also keine Sorge, lass Mathe einfach weg, schreib dich, sobald es geht, in Politik ein und genieße ein ziemlich freies Sommersemester 2012^^

• 1
    Antwort von ddeerr ddeerr

-> nein, musst du nicht. Ich studiere Philo, Politik und Soziologie und will in die Mathematik wechseln zum nächsten WS.

Mir wurde gesagt, du musst mind. EINE Leistung erbringen, egal wo! (An meiner Uni) Es kann ja sein, das sich bei mathe und Philo alle Vorlesungen überschneiden, dann wäre es schwer in Mathe z.B Analysis 2 eine leistung zu erbringen, wenn parallel Theoretische Philosophie läuft.

Also: Bring eine Leistung: Essay in geschichte der Philosophie als Beispiel und dann hast sich das eig.

Kommentar von MaNic22 MaNic22MaNic22

Wenn du Recht hast, ist ja alles in ordnung da ich in Philo Prüfungen ablege.

Kommentar von ddeerr ddeerrddeerr

So wurde mir es erklärt! Aber! Frage zur Sicherheit nochmal deinen Tutor/in oder im Fachschaftsrat nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.