2

bäume verursachen ärger!

Frage von souddesign souddesign

habe mehrere birken auf meinem grundstück, die bei sturm ihre kleinen äste abwerfen. diese fallen auch auf das grundstück des nachbarn, da sie an der grundstücksgrenze stehen. er schmeisst alle äste auf unser grundstück zurück. seine bäume, vorzugsweise nadelbäume, verlieren bei trockenheit, also regelmässig im sommer ihre nadeln und fallen zu massen auf unser dach, werkstatt und grundstück, ohne das ich die nadeln sammle und zurückwerfe, auf so eine idee bin ich noch gar nicht gekommen. was tun und wie ist die rechtslage?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von moin390 moin390

Ihn mal zum Kaffee einladen und versuchen in Ruhe darüber zu reden. Ich glaube das ist besser als es in einen richtigen Streit ausarten zu lassen.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

gute Idee

• 2
    Antwort von Adelante Adelante

Vergesse die Rechtslage oder willst du deine kostbare Lebenszeit mit diesem Schmarren vergeuden? Ärgere dich höchstens 1 Minute und dann vergesse alles wieder. Wenn es dir hilft schreibe einen Zettel. „Mein Nachbar ist ein Vollidiot“ verbrenne ihn oder werfe ihn ins Klo. Gehe anschließen zu deiner Familie und freue dich das es dir gut geht und du ein glückliches Leben lebst. (Dein Nachbar wird wohl weniger glücklich sein?)

• 2
    Antwort von AnKa01 AnKa01

Sprich doch erstmal mit ihm und erklär ihm das mit den Nadeln. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden. Zum Beispiel, dass du seine Nadeln wegmachst und er dafür die Äste von deinen Birken.

• 1
    Antwort von coyotincaos coyotincaos

Ignoriere es, das hat bekanntlich einen größeren Effekt.Irgendwann kommt er von selber darauf das seine sportliche Tätigkeit Rückenprobleme verursacht.Bewahre Ruhe und vermeide Kommentare ;-)

• 1
    Antwort von OSQuest OSQuest

das muss der Nachbar tolerieren, wenn er ein Krüschkopf ist (Miesepeter), dann solltest du öfter mal, nach einer einmalg eingeholten Erlaubnis, auf seinem Grundstück fegen. Ist aber keine Vorschrift, sondern guter Wille deiner seits.

• 1
    Antwort von tihawe tihawe

Rechtslage ist da schwierig. Am besten ist man geht hin und redet mit ihm und klärt wie man das in Zukunft handhabt, da ja beide irgendwie geschädigt sind. Der Ton macht oft die Musik.

Kommentar von tihawe tihawetihawe

Übrigens sind solche Dinge der häufigste Grund für Nachbarschaftsstreitereien. Kennst ja noch "Maschendrootzaun in the Morning....:-)

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Rechtslage kenne ich nicht aber einen Vorschlag. Ihr könnt doch Beide eure Bäume stutzen dann habt ihr Ruh vor einander.

• 0
    Antwort von Adelante Adelante

Vergesse die Rechtslage oder willst du deine kostbare Lebenszeit mit diesem Schmarren vergeuden? Ärgere dich höchstens 1 Minute und dann vergesse alles wieder. Wenn es dir hilft schreibe einen Zettel. „Mein Nachbar ist ein Vollidiot“ verbrenne ihn oder werfe ihn ins Klo. Gehe anschließen zu deiner Familie, freue dich dass es dir gut geht und du ein glücklicher Mensch bist der ein schönes Leben hat. (Dein Nachbar wird wohl nicht in dieser glücklichen Situation sein, da er offensichtlich nicht über seinen Schatten springen kann)

• 0
    Antwort von conni75 conni75

versuch erstmal mit deinem nachbarn in ruhe zu reden, falls du das noch nicht getan hast....ist ne ganz schwierige situation

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Das erfragst du am besten erst einmal bei deiner Gemeinde. Wir haben riesige Ahornbäume an unserer Grundstücksgrenze, bis zu 30 m. hoch. Diese fallen unter die Baumschutzverordnung, allenfalls kann man darauf bestehen, die Bäume auszuasten und die toten Äste zu entfernen. Am besten ist immer noch ein ruhiges, sachliches Gespräch mit dem Nachbarn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.