1

Bäume veredeln? Muss man das in dem Fall machen?

Frage von Mizileinchen Mizileinchen

Ich hab mal gehört, dass man Kiwisamen einpflanzen kann und dass dann daraus kleine Bäumchen wachsen, an denen Kiwi hängen. Das gleiche hat mir auch schon mal jemand von Tamarillos erzählt. Jetzt meine Frage: Müsste ich sie dann veredeln, damit da Früchte hinkommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Tamarillos sind einfachaus dem samen zu ziehen. Physalis geht auch gut.

Kiwis kannst du auch so ziehen, aber die Ernte wird vielleicht etwas schlechter sein als bei den Kiwipflanzen aus dem Gartencenter. Ausserdem musst du immer eine männliche und weibliche Kiwipflanze haben, den Unterschied siehtst du leider erst nach ca drei jahren zur ersten Blüte.

Kommentar von Mizileinchen MizileinchenMizileinchen

Kann ich die Tamarillos auch im Zimmer ziehen?

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Tamarillos aind gute Zimmerpflanzen.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

danke

• 1
    Antwort von Lampenputzer Lampenputzer

Wenn Du einfach Kiwisamen aussäst, bekommst Du keine sortenechten Nachkommen, sondern verwilderte. Sämlingspflanzen tragen in der Regel später und bringen qualitativ auch nicht so gute Früchte wie die gezüchteten Fruchtsorten. Deshalb solltest Du eine Kiwi auf jeden Fall vegetativ vermehren, also entweder durch Stecklinge oder durch Veredlung. Kiwis lassen sich aber durch Ableger problemlos vermehren, daher kann man auf die aufwändige Veredlung gut verzichten. Einfach im Frühjahr einen Ranktrieb durch die Erde leiten und am anderen Ende wieder herausgucken lassen. Er bildet im Lauf der Saison in der Erde Wurzeln und im nächsten Frühjahr kannst Du ihn einfach von der Mutterpflanze abschneiden und umpflanzen.

• 0
    Antwort von Ratatoskr Ratatoskr

Actinidia deliciosa ist eine sommergrüne Schlingpflanze, kein Baum.

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Nein, aber du brauchst eine männliche und eine weibliche Pflanze.

Die Kiwipflanze ist in der Regel zweihäusig, das heisst es gibt männliche und weibliche Pflanzen. Deshalb muss im Abstand von einigen Metern zu jeder weiblichen eine männliche Pflanze stehen, wenn es zu einer Ernte kommen soll. Bei geeigneter Pflanzanordnung reicht eine männliche Pflanze zur Bestäubung von 4 bis 6 weiblichen aus.

http://www.pflanzanleitung.ch/de/pflanzanleitungen/kiwi.php

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.