3

Bäume und Sträucher im Garten beschneiden, gibt es da eine zeitliche Begrenzung für?

Frage von saltoto saltoto

Ich hab mal gehört, dass man das nicht das ganze Jahr über machen darf. Stimmt das? Wann darf man das denn machen? Wo kann ich da genaueres erfahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von alwine1963 alwine1963

Ab 1, April soll nix mehr geschnitten werden damit Vögel ungestört brüten und aufziehen können. Ab Mitte Juni darfst du dann wieder schnippeln. Kann dir deine Umweltbehörde auch sagen.

• 2
    Antwort von moewie moewie

ich meine der Schnitt muß im März abgeschlossen sein - weil sonst evtl. Tiere nisten

• 2
    Antwort von Shira Shira

Jetzt ist die beste Zeit dazu.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

leider nicht gaaaaanz richtig,es gibt Arten die werden im Herbst verschnitten...

• 1
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

im frühling fangen die vögel an zu brüten da kannste das selbst wenn du es darfst nicht machen würdest ihnen ja das dach übern kopf klauen

• 1
    Antwort von holsch holsch

macht man in der ruhezeit ( wenn kein laub dran ist) http://www.gartendatenbank.de/artikel/gartenarbeiten-xx_schnitt_geh%F6lze

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

das kommt auf die Gehölze an...und es sollte kein Frost sein...

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... ausschneiden .. da hat so jeder >> Grüne << seine eigene Meinung - ich schneide so weit ich an die verblühten Blumen ran komme das ganze Jahr - ob es der Flieder ist - Rose - oder Weigele - sogar den Schmetterlingsflieder - denn jeder kennt ja seinen Garten und sieht wie jeder STrauch sich ausbreiten kann -und wie er in den Garten passen soll - was ich nicht mag wenn alle Sträucher mit der großen Gartenschere rund geschnitten werden - wenn es gegen die Wuchsrichtung der STräucher ist - aber jeder findet ja seine Art am Besten / Schönsten, sonst würde die Leute es ja nicht machen. Auch den Buchs schneide ich das ganze Jahr mit einer zweiseitigen !! Schere und versuche nicht die Blätter durchzuschneiden - Probleme habe ich mit Buchs der blüht - da bekommt man sehr schlecht die Form hin ... weil die ganze Energie in die Blüte geht und nicht in das Wachstum - wenn man >> Sträucher und Bäume << ein besonderes Aussehen geben will - muss man das ganz Jahr über schneiden und / oder mit Kupferdraht in die gewünschte Form ziehen --- auch alles an geilenden Trieben, die Wasserschösslinge oder wilden Triebe muss man das ganze Jahr schneiden

• 0
    Antwort von BrauniNicky BrauniNicky

ja das stimmt,sollte im Herbst gemacht werden,da die Pflanzen ihren Wasserhaushalt reduzieren,im Frühling geht das auch noch ,solltest aber darauf achten,das du die schmarotzertriebe weg machst.Sind die,die gerade nach oben Wachsen ,damit unterstützt du die Pflanze Schöner und dichter zu werden.

• 0
    Antwort von america america

Ja das stimmt schaue mal in Gartenfreunde foren nach, da sind alle büsche sträucher und bäume genau beschrieben. und auch was man wann nicht schneiden darf

Kommentar von america americaamerica

Ein Auszug zur Baum- und Heckenschnitt-Regelung in Hessen von Fuldaer Zeitung online:

“Rechtliche Bestimmungen: Zum Schutz von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen ist es in Hessen vom 16. März bis 31. August grundsätzlich verboten, Bäume, Hecken, Gebüsch und sonstiges Gehölz sowie Röhrichtbestände zu roden, auf den Stock zu setzen oder auf sonstige Weise zu beseitigen.

Ergänzend hierzu ist es insbesondere verboten, die Lebensstätten wildlebender Tiere, z. B. die Nistplätze von Vögeln, ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören (Hessisches Naturschutzgesetz, § 22 Abs. 1).

Erlaubt ist in der Schutzfrist ? der Formschnitt von Hecken (Unterhaltungsschnitt). Dabei muss sichergestellt werden, dass die Hecke als Brut- und Lebensraum für die Vogelwelt während der Schutzfrist erhalten bleibt wobei die Maßnahmen ggf. zeitlich und räumlich einzuschränken sind. Vor dem Schnitt ist zu kontrollieren, ob sich in der Hecke noch belegte Nester befinden. In diesen Fällen sollte der Schnitt zeitlich verschoben werden. ? der ?Sommerschnitt? von Obstbäumen (Entfernen von ?Wasserreisern? ohne drastische Eingriffe in den Kronenaufbau). ? der Schnitt von Gehölzen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht. Auch hier muss vor dem Schnitt kontrolliert werden ob noch belegte Nester vorhanden sind und ggf. die Maßnahme verschoben werden muss.”

Quelle: http://gaertnerblog.de/blog/2006/heckenschnitt-wann/

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

ja das Verbot müßte jetzt irgendwann anfangen, aber genaueres weiß ich nicht...

• 0
    Antwort von josephine1979 josephine1979

kommt auf den baum oder strauch an - obstbäume kann man immer schneiden, wenn sie nicht gerade in der blüte sind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.