1

Bäume fällen auf dem eigenen Grundstück

Frage von chsteiger52 chsteiger52

Mir ist noch dunkel in Erinnerung, dass man auch auf dem eigenen Grundstück keine Baumfällungen ohne Genehmigung vornehmen sollte. Ist das so, oder bin ich einem Irrtum zum Opfer gefallen?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Manche Gemeinden haben eine Baumschutzsatzung, da brauchst Du eine Genehmigung. Andere Gemeinden haben keine, da darfst du fällen wenn Du willst.

Kommentar von chsteiger52 chsteiger52

Gut - ich werde mich mal bei der Gemeinde erkundigen. Danke.

• 3
    Antwort von linuxopa linuxopa

Es gibt eine Baumschutzverordnung, nach der Bäume ab einem bestimmten Stammumfang (ich glaube 1 Meter, bin mir aber nicht sicher) nur mit Genehmigung gefällt werden dürfen.

Kommentar von chsteiger52 chsteiger52

Genau das meinte ich - o.K. werde mich in der Beziehung mal schlau machen.

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Du irrst dich nicht. Es gibt eine sogenannte Baumschutzsatzung.Allerdings wurde sie bei uns vor einigen Jahren abgeschafft.Erkundige dich mal bei der für dich zuständigen Verwaltung.

• 1
    Antwort von emmi1411 emmi1411

Wir haben einen Brinbaum gefällt, ohne zu fragen, da dieser krank war, nun weis ich aber nicht, ob es zwischen Obst- und Laub-/Nadelbäumen einen Unterschied gibt. Im Vorgarten bei uns wuchsen riesengroße Koniferen, da haben wir das Fällen auf dem Ordnungsamt beantragt, wurde auch genehmigt, aber mit der Auflage, dafür einheimische Bäume/ Sträucher zu pflanzen. LG

Kommentar von wauwie wauwiewauwie

Obstbäume darf man fällen, andere Laubbäume nicht, einzelne Nadelgehölze ja, eine Gruppe nicht.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Das gilt nicht generell und überall gleich! Frag vorsichtshalber bei der Stadt oder der Gemeinde nach.

• 0
    Antwort von lamouroso lamouroso

Frag mal auf dem Amt nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.