1

Bäume auf Grundstücksgrenze: Überhängende Äste entfernen - Sache der Nachbarn?

Frage von Rosenklotz Rosenklotz

Auf unserem Grundstück stehen an der Grenze zum Nachbarn u.a. eine Eiche und Kiefern. Die Äste hängen z.T. auf deren Grundstück und die Nachbarn stören sich daran (Laub und Nadeln in der Dachrinne etc.).

Meinetwegen sollen sie die Äste entfernen lassen. Deren Baumpfleger sagt aber, das dürfe er nicht, das wäre Diebstahl und Sachbeschädigung.

Fragen:

1. Bin ich verpflichtet die Äste auf eigene Kosten entfernen zu lassen, wenn sich meine Nachbarn daran stören?

2. Kann ich dem Baumpfleger der Nachbarn nicht einfach eine Einverständniserklärung zum Entfernen der Äste geben? Kann er dann tätig werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1

Der Grenzbaum ist ein sehr heikles Thema!

BGB §§ 254 Da, 823 Abs. 1 Ac, Dc, Ef, 923

Haftungsteilung bei mangelnder Pflege eines Grenzbaumes

a) Ein Baum ist ein Grenzbaum im Sinne von § 923 BGB, wenn sein Stamm dort, wo er aus dem Boden heraustritt, von der Grundstücksgrenze durchschnitten wird.

b) Jedem Grundstückseigentümer gehört der Teil des Grenzbaumes, der sich auf seinem Grundstück befindet (vertikal geteiltes Eigentum).

c) Jeder Grundstückseigentümer ist für den ihm gehörenden Teil eines Grenzbaumes in demselben Umfang verkehrssicherungspflichtig wie für einen vollständig auf seinem Grundstück stehenden Baum.

d) Verletzt jeder Eigentümer die ihm hinsichtlich des ihm gehörenden Teils eines Grenzbaumes obliegende Verkehrssicherungspflicht, ist für den ihnen daraus entstandenen Schaden eine Haftungsverteilung nach § 254 BGB vorzunehmen.

BGH, Urt. v. 2. Juli 2004 - V ZR 33/04

Da es sich in Ihrem Falle aber um einen Baum auf Ihrem Grundstück, also keinen Grenzbaum handelt, sind Sie alleine voll verantwortlich.

• 1
    Antwort von Phrasenkiller Phrasenkiller

Nein, das sind deine Bäume, dann musst du sie auch stutzen und die Kosten tragen. Es gibt sogar Regelungen, die den Abstand des Baumes zur Grundstücksgrenze festlegen.

• 1
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Du bist der Eigentümer,somit bist du auch zuständig. Der Baumpfleger muss aber auch bezahlt werden.

• 0
    Antwort von SuicideSquad SuicideSquad

Du bist verantwortlich und musst auch die Kisten tragen, der bsumpfleger muss ja auch bezahlt werden...

• 0
    Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Also, der Baum gehört euch, daher darf der Nachbar nicht einfach daran herumschnippeln. Sonst ist es , wie du oben schreibst, Diebstahl und Sachbeschädigung. Du bist verpflichtet, den Baum an den Stellen, die über dein Grundstück ragen, zu stutzen.

Ich denke auch, dass das selbstverständlich ist. Man kann doch nicht Bäume pflanzen, und dann die damit anfallende Arbeit dem Nachbarn überlassen. - An deiner Stelle würde ich die störenden Äste schnell entfernen lassen, bevor der Nachbar dich auf Fällen des Baumes verklagt.

http://www.horstmueller-galabau.de/recht/grenzabstaende.htm

Kommentar von Rosenklotz Rosenklotz

Ich habe die Bäume nicht gepflanzt. Wir bauen beide neu, und die Grundstücke waren beide Waldgrundstücke mit extrem vielen Bäumen. Die Baumordnung ist bei uns (SChönwalde-Glien) auch sehr streng. Ich frage das Grünflächenamt, dann sollen die mir sagen was ich muss und was ich darf.

Kommentar von polarbaer64 polarbaer64polarbaer64

Das ist sicher eine gute Idee. Ich vermute trotzdem, da der besagte Baum auf deiner Seite der Grenze ist, dass du dafür sorgen mußt, dass er gestutzt wird. Es ist ja unabhängig davon, ob du den Baum gepflanzt hast, aber du bist in dem Fall Eigentümer des Baumes / der Bäume, und mußt dafür haften, was damit geschieht.

Wünsche ein angenehmes Miteinander mit dem laubgeschädigten Nachbarn ;o) .

• 0
    Antwort von Memory4me Memory4me

Das musst du machen. Genaueres in der Baumordnung.

• 0
    Antwort von schildi schildi

säge sie ab, ganz einfach ,warum sollte der Nachbar einen Baumpfleger bezahlen

• 0
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo,

wenn sich die lieben Leute sich daran stören, dann sollten sie gefälligst den Baumpfleger auf ihrem Gründstück arbeiten lassen, dann ist die Sache aus der Welt!!!

Die Nachbarn müssen gefragt werden, ob sie den Baumpfleger auf ihr Grundstück kommen lassen...

Gruß, Emmy

Kommentar von emily2001 emily2001emily2001

Siehe Landesbauordnung von deinem Land, kann von Land zu Land variieren!

• 0
    Antwort von Silberheim Silberheim
    1. Ja 2 Ja
  • 0
    Antwort von LordDeath LordDeath

Wenn sich die nachbarn daran stören können sie sogar verlangen den Baum fällen zu lassen da Baume je nach höhe einen Gewissen abstand zur Grundstücksgrenze haben müssen

Kommentar von derregenmacher derregenmacherderregenmacher

Nicht jeder Baum darf so einfach gefällt werden.

Kommentar von LordDeath LordDeathLordDeath

Um Denkmalschutz oder wie das bei Bäumen heißt zu bekommen gehört einiges dazu.... Bei einer Eiche ist das einfacher als bei der Kiefer

Bestandschutz

Kommentar von derregenmacher derregenmacherderregenmacher

Stimmt alles.

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

@derregenmacher

Das ist sehr Unterschiedlich innerhalb der Kommune. Nicht jede Stadt oder Kreis verfügt über eine Baumsatzung. Daher dürfen in manchen Städten alle Bäume auf Privatbesitz ohne vorherige Nachtfrage entfernt werden. In anderen Städten widerum nicht. Daher sollte man das bei Unwissen am besten vorher mit dem Grünflächenamt abklären.

Aber nicht jede Stadt hat ein Grünflächenamt... >_>

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.