2

bäume anpflanzen??

Frage von uveysevde uveysevde

hallo leute, ich würde gerne Bäume anpflanzen, am liebsten in der türkei, an einem ort wo es nötig ist. aber ich habe keine ahnung wie solche sachen ablaufen. muss ich dafür erlaubnis holen? und woher kriegt man die kleinen bäumchen, etc etc.  kennt sich jemand aus, hat das schonmal jemand gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Die Bäumchen bekommst du von einer Baumschule. Oft säen auch die Forstämter selbst die Bäumchen an.

Auf alle Fälle brauchst du die Genehmigung von dem, dem das Land gehört. Dann sollten es dort heimische Baumarten sein und auch dort gezogene Bäumchen. Sie sind an das Klima angepasst.

Ich habe schon mal bei einer Aufforstung mit geholfen. Dort wurde der Wald durch einen großen Waldbrand vernichtet. Das Pflanzen ist denkbar einfach. Mit einem Pflanzspaten wird ein Spalt in den Boden geöffnet, das Bäumchen mit den Wurzeln hinein gesteckt und einfach mit dem Fuß den Spalt wieder zugetreten. Fertig. So haben wir damals viele Hektar bewaldet. Und fast ist alles angewachsen.

• 2
    Antwort von doriana78 doriana78

Das natürlich nicht so einfach mit der Türkei - keine Ahnung wie da die Behörden ticken. Grundsätzlich würde ich sagen, alles was mein ist, kann ich auch mit Bäumen bepflanzen.  Wenn Du Dich in dieser Hinsicht sinnvoll engagieren möchtest, würde ich mich an Robin Wood, NABU wenden oder den wwf, die haben bei sowas mit Sicherheit Erfahrung und können Dich möglicherweise in Projekte vermitteln, die dann auch unter dem Schutz dieser Organisationen stehen. Damit stellst Du sicher, dass Deine Bäume auch überleben. Ich selbst habe im Bergwaldprojekt mit aufgeforstet ... du findest die Organisationen problemfrei über Google.

• 1
    Antwort von Zyogen Zyogen

Zum einen benötigst Du entsprechende Genehmigungen, da solltest Du Dich zuerst einmal an die Stadtverwaltung wenden, die Dich an das entsprechende Amt verweisen wird. In Deutschland wäre es beispielsweise die untere Landschaftsschutzbehörde oder das Forstamt. Nur dort wird man Dir mitteilen können, wo und vor allem welche Bäume Du anpflanzen darfst.

Zur Beschaffung geeigneter Bäume wendest Du Dich idealerweise an einen Landschaftsgärtner. Denn es macht keinen Sinn, "kleine Bäumchen" zu pflanzen. Die Bäume sollten bereits eine gewisse Mindestgröße haben. Zudem müssen ja Pflanzlöcher ausgehoben werden, wobei Du sicher zahlreiche helfende Hände benötigst. Die recht großen Löcher werden zudann teilweise mit einer Erde gefüllt, welche die Bäume zum erfolgreichen Anwachsen benötigen. Die wird Dir wohl mit einem LKW geliefert werden müssen. Mal eben ein Sack Blumenerde aus dem Supermarkt tut's da nicht. Auch müssen entsprechende Holzpfähle vorbereitet werden, welche die Bäume während der ersten zwei oder drei Jahre des Anwachsens stützen müssen. Du siehst: Ohne einen Profi wird das nix. Und je nach Bodenbeschaffenheit und Witterung wirst Du eventuell auch in der ersten Vegetationsperiode für ausreichende Bewässerung sorgen müssen... Aber dabei hilft Dir möglicherweise eine ortansässige Naturschutz-Vereinigung.

Kommentar von uveysevde uveysevdeuveysevde

ui ui uiii,  woher findet man denn solche profis??

• 0
    Antwort von Entensuppe Entensuppe

Nö, sowas hab ich noch nicht gemacht, aber ich weiß das solche Bäumchen ganz schön teuer sind!!!!

Kommentar von uveysevde uveysevdeuveysevde

woher weisst du das? kennst du jemander der es gemacht hat?

Kommentar von KatrinMTK KatrinMTKKatrinMTK

Entschuldigung, aber das ist mit Abstand die falscheste Antwort, die ich seit langem gelesen habe...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.