3

Bäume ?

Frage von Burak069 Burak069

Hey Leute,

meine freunde und ich suchen einen Baum der nicht viele Ansprüche hat und lang lebt ! Dieser Baum soll an unsere Freundschaft erinnern ! Den Baum wollen wir aus einem Samen ziehen !

Ich hab an einen Eichen/Wallnuss oder Kastanienbaum gedacht !

was sagt ihr dazu ?

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Ich würde in diesem Fall die Wallnuss bevorzugen, dann könnt ihr in ein paar Jahren die Früchte Eurer Freundschaft ernten. Bedenke bitte, das es sich bei allen dreien um sehr große Bäume handelt. Wenn ihr sie pflanzt, könnte es Ärger mit den Nachbarn geben, bzw. es könnte einen großen Teil des Grundstückes verschatten.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Es ist trotzdem die Walnuß, meinetwegen auch Walnuss - aber in jedem Fall auch nach neuer deutscher Rechtschreibung nur mit einem l bitte!!!!!!

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Was für eine wunderschöne Idee!!

Ich würde auch die Walnuss nehmen. Aus den grünen Nüssen könnt Ihr Likör machen, aus den reifen Engadiner Nusstorte.

• 3
    Antwort von doretti doretti

ich würde Euch einen Walnußbaum empfehlen. Wenn der mal etwas größer ist, habt Ihr nicht nur einen schönen Baum, sondern auch Nüsse davon.

• 1
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Ich würde eine Eibe pflanzen. Eiben sind die langlebigsten Bäume Europas, können über 1000 Jahre alt werden und sich selbst "neu anpflanzen". Also sie können sich auch ohne Samen vermehren, indem sich vom Mutterstamm natürliche Ableger bilden, die Wurzeln schlagen, sich dann vom Mutterstamm lösen, mit diesem aber genetisch identisch sind. Daher sagen manche auch, Eiben wären unsterblich. Außerdem sind Eiben in freier Natur relativ selten, ihr tut also echt was Gutes wenn ihr eine pflanzt. Leider lassen sie sich nur schwer aus Samen ziehen.

• 1
    Antwort von Sidroga Sidroga

Habt Ihr schon mal an einen Ginkgobaum gedacht? Der kann über 1000 Jahre alt werden, ist sehr pflegeleicht und strapazierfähig; lediglich das Keimen und Heranziehen erfordert etwas Zeit und Geduld. Dazu gibt es aber viele gute Anleitungen im Internet. In Hiroshima hat sogar solch ein Baum die Atombombe überlebt. Er verbrannte zwar, trieb aber bald schon wieder aus. Wenn das alles nicht wunderbare Hinweise auf eine gute Freundschaft sind! Das Blatt ist auch ein Symbol des YinYang.

• 1
    Antwort von Furnier Furnier

Walnuß und Kastanie wachsen recht schnell, spenden Schatten und haben eine hübsche Krone. Wo wollt Ihr den Baum denn pflanzen? Ein Eichenbaum ist auch eine sehr schöne Pflanze, wächst aber langsam und anstatt ihm beim Wachsen "zuzusehen", kann man nur hoffen, dass er die Jahrhunderte überdauert - denn er wird zwar sehr alt, ist aber anfällig für Schädlinge, Luftverschmutzung etc. - alles in allem, würde ich diesen Baum eher als "Highlight" in einen großen Garten pflanzen oder als Symbol (z.B. vor wichtigen Gebäuden), aber für Euren Zweck wäre der Walnußbaum am schönsten, nicht zuletzt da er, wie in den anderen Antworten schon beschrieben, bald Früchte tragen wird.

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Dann nehmt eine Eiche! Die wird euch auf jeden Fall überleben.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Jo - diese drei Sorten gehen ganz gut. Sie keimen gut (gehen ja überall auf...), sind pflegeleicht... Walnuss wächst auch sehr schnell. In den ersten Jahren würde ich die Triebe unten herum abschneiden, so daß nur ein Haupttrieb nach oben geht. Dann wird er schneller groß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.