Frage von LeylaU, 105

Bätterteig "edel" füllen- vegan?

Ich war mal im Ausland in einem Steakhaus- das auch zwei vegan gekennzeichnete Gerichte auf der Karte hatte. (Echt hamma wenn man mal überlegt, dass es hier teilweise nicht mal in normalen Restaurants vegane Speisen gibt!) Jedenfalls habe ich gefüllten Blätterteig gegessen- ich denke es war irgendwas orientalisches. Jedenfalls habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung mehr was das war, aber es war total lecker und auch sehr edel angerichtet. Jetzt ist meine Frage; mit was könnte ich Blätterteig füllen? Da mich nicht vegane Freunde besuchen, soll es jetzt nicht Grünkern-Dinkel-Bio-mäßig sein 😂 Aber da ich auch vorhabe sowas in der Art für Weihnachten zu machen, soll es auch edel sein.. Achja, und wenn wir schon mal dabei sind, edel-vegane Rezepte herzlich willkommen :)

Antwort
von Schokolinda, 27

edel und passend für die jahreszeit könnte noch eine füllung aus kastanien sein. sonstige gemüse, die als edel empfunden werden, wären spargel, romanesco oder artischocke, wobei es vielleicht schade wäre, wenn ein hübsch anzusehendes gemüse von teig verdeckt würde.

Kommentar von LeylaU ,

Oh stimmt, Esskstanien sind auch eine gute Idee! ...bei so vielen Ideen von allen, muss ich ja nachher 20 Teige (?) machen 😂

Antwort
von Vivibirne, 23

Avocado nuss füllung
Auberine
Nüsse pilze 🍄
Banane

Kommentar von LeylaU ,

....ich liiiiiebe Avocado. Ich kenne es zwar eher in Kombination mit Tomaten, Pfeffer und Zitrone, aber Avocado mit Nüssen sind auch ein Vesuch wert :)👍

Antwort
von mbmama, 41

Versuch doch mal eine Füllung aus Pilzen, Spinat, Zwiebeln und Nüssen.

Alles grob hacken, andünsten, auskühlen lassen und evtl. mit veganem Frischkäse vermischen. Würzen würde ich mit Salz, Pfeffer und einem bisschen gemahlenem Koriander.

Aber nur einen Hauch, Koriander schmeckt sehr vor.

Viel Spaß dabei!

Kommentar von LeylaU ,

Wow, coole Idee! Besonders die Kombi aus Nüssen mit Zwiebeln hört sich gut an!

Schade, war gestern bei Alnatura und habe überlegt Koriander zu holen, aber dann wusste ich nicht, wie man ganzen Koriander zerkleinert, oder ob man ihn schälen muss 😂

Antwort
von LeylaU, 5

Letztendlich gab es mit Spinat, Pistazien und Tomaten  gefüllte Blätterteig -Taschen :) 

Danke für eure Ideen,ich werde das eine oder andere auf jeden Fall noch mal ausprobieren 

Antwort
von tommy4gsus, 68

Zu Blätterteig passt Spinat ganz hervorragend. Als Füllung, meine ich. Falls Käse erlaubt ist, kann man das noch pimpen mit Gorgonzola oder Parmigiano, sowie ein kräftiger Schinken, wie etwa Parma, Serrano o.ä., falls es auch nicht-vegetarisch bzw. vegan sein dürfte.

Kommentar von LeylaU ,

Nein, Milchprodukte verwende ich nichr, aber ja, Spinat ist eine super Idee. Kombiniere ich dann einfach mit anderen Zutaten :)

Kommentar von tommy4gsus ,

Genau.

Verzeih, dass mir da eben andere Ideen zuerst einfielen mit dem Käse und dem Schinken. Aber ich bin halt eben kein Veganer...!

Kommentar von LeylaU ,

😉✌ kein Problem- Danke für deine schnelle Antwort

Antwort
von Omniscentor, 59

Blätterteig ist dankbar, und lässt sich mit allem möglichen füllen. Gerne fülle ich sie mit einer Schafskäse-Spinat Füllung.

Kommentar von LeylaU ,

Schafskäse verwende ich ja nicht, aber Spinat ist eine sehr gute Idee! 👍

Kommentar von tommy4gsus ,

...ganz meine Rede! :-)

Antwort
von Schwoaze, 61

Ich hab keine Ahnung, ob Blätterteig mit Pflanzenmargarine funktioniert.... bestimmt gibt's da einen chemisch aufgehübschten  Ersatz, den Du statt echter Butter verwenden kannst... hab da leider keine Erfahrung.

Brauchst Dich nicht aufregen, ich mein's nicht böse.

Kommentar von LeylaU ,

Nö, gibt ja auch keinen Grund zu :)

Aber ich muss gestehen, dass ich fertigen Blätterteig nehme 🙈 (und der ist tatsächlich vegan) Aber ich mache es auch nur, weil ich alles andere frisch koche, da darf man ausnahmsweise mal ein ungesundes Fertigprodukt verwenden 😜

Kommentar von iawoiserden ,

Warum Chemisch? Ich habe Bäcker gelernt, wir haben nie Butter in Blätterteig verwendet, sondern immer Zieh-Margarine verwendet, es kann aber sein, das in 'gehobenen' Bäckereien in Blätterteig Butter verwendet wird.

http://www.siebin-agrano.de/de/produkte/rau/zieh-margarine/

oder nach Zieh Margarine googeln.

Kommentar von Schwoaze ,

Zu Hause nimmt man natürlich richtige Butter... deshalb war ich unsicher. Aber danke für die Info.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten