Hallo, ich habe gaaanz viel Bärlauch im Garten weiß aber sogar nichts damit anzufangen. Daher meine Frage:Wofür verwendet ihr bärlauch? Verratet mir doch bitte eure Lieblingsrezepte!?!? Bitte KEINE Verlinkung zum Chefkoch, ich möchte erprobte Lieblingsrezepte von euch! DANKE!
Antworten (17)
-
5Antwort von
DerTrollDerTroll
kannst es für alles verwenden, wofür du auch Knoblauch oder Schnittlauch verwenden würdest.
-
3Antwort von
DaSu81DaSu81
Hab gehört, dass man Bärlauch möglichst nicht erhitzen sollte, weil er sonst seine Geschmackstoffe, sein Vitamin C Gehalt sowie seine gesundheitsförderliche Wirkung (wegen schwefelhaltiger Stoffe), verliert. Wenn man den Kocht sollte man ihn erst kurz vor dem Anrichten drübergeben.
Ich hab mal ein Bärlauchpesto gegessen, welches eine Bekannte selbergemacht hat. Ich wollt es immer mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Hier das Rezept:
Zutaten:
1 Bund Bärlauch
50 g Pinienkerne
100 g Parmesan (grob gerieben)
150 ml Olivenöl
Prise Salz
Zubereitung:
Pinienkerne leicht goldbraun in der Pfanne ohne Fett anrösten.
Bärlauch waschen und abtrocknen.
Bärlauch, Pinenkerne und Parmesan in einen Mixer geben und zu einer Paste verarbeiten.
Das Olivenöl dabei langsam zugießen.
Mit dem Salz abschmecken.
Guten Appetit!
-
3Antwort von
johanna1902johanna1902
Ich beneide Dich darum! Bärlauch ist ein schmackhaftes wundervolles Gewächs - UND SEHR GESUND! Quark mit Bärlauch schmeckt wundervoll, Bärlauch einfach kleinhäckseln und untermischen, das gleiche geht mit Butter. Diese Butter aufs Brot und ein Ei darauf - köstlich. Ich backe im Brotautomaten selbst Brot und mische gehäckselten Bärlauch darunter. Das schmeckt würzig. Übrigens - man bekommt nicht wie bei Knoblauch - einen unangenehmen Geruch, Bärlauch ist geruchsneutral. Auch für Suppen gut geeignet.Guten Appetit
-
-
3Antwort von
kikkerlkikkerl
du kannst ihn wie den spinat vorbereiten, oder suppe machen oder kleinhacken und in frikadellen rein. soße geht auch wenn du weisst wie man dillsoße macht(halt bärlauch anstelle tun) oer käsesuppe mit bärlauch. käsesoße usw usw usw....
-
2Antwort von
sikassikas
Da er nicht lange verfügbar ist lohnt die Konservierung. Zu einen als Pesto im Glas,oder eingefroren.Dazu wasche und hacke ich ihn relativ fein salze in leicht und füge etwas Olivenöl zu .Dann froste ich die Masse flach auf einen Tablett vor,und sie dann in Würfel zu schneiden und in Tüten oder Dosen ab packe.
-
2Antwort von
ingridshausingridshaus
Wenn es Bärlauch frisch gibt, wird er natürlich so oft als möglich verwendet. Kleingehackt in Frikadellen, Gemüse, Suppen, Salate, Aufläufe, Saucen usw.. Für die Zeit, wo es ihn dann nicht mehr gibt, lege ich mir Vorräte an. Kleingehackt einfrieren, eben wieder für obige Speisen und dann mache ich mir auf jeden Fall ein Glas feinpürriert in Öl, ganz hervorragend zum Grillen, ganz egal ob im Sommer auf dem Holzgrill oder auch am Tischgrill oder Backofen. Bärlauch ist ein Gewürz für alle Lebenslagen und dazu auch noch sehr gesund. Erst gestern habe ich einen großen Bund vorbereitet und eingefroren.
-
1Antwort von
blumentinablumentina
- tip: bärlauchbutter feingewiegten bärlauch mit reichlich salz und zimmerwarmer butter vermengt. wenn du es in kleinen förmchen einfrierst, oder noch besser, rosetten auf eine platte spritzen und einfrieren, dann hast du zur grillsaison immer genug bärlauchbutter zum steak parat. die schmeckt auch noch zum weihnachtsmenue, als vorspeise auf einem leckeren brot.
- tip: bärlauchquiche einen salzigen mürbeteig zubereiten (200 g mehl, 100 g butter, 1 kaltes ei, 1 tl Salz) oder einen fertigen blätterteig verwenden. in eine quicheform oder springform drücken. für den belag reichlich bärlauch grob hacken. eine zwiebel in etwas butter anschwitzen, abkühlen lassen. bärlauch untermischen, 1 becher sauerrahm, geriebenen käse, 2 eier, pfeffer und salz und auf den boden geben. in den vorgeheizten backofen bei ober-unterhitze 30-40 min bei 200 grad backen, bis der gewünschte bräunungsgrad erreicht ist. lass es dir schmecken.
-
-
1Antwort von
SaemmieSaemmie
Ich hacke den Bärlauch ganz klein, fülle ihn in ein kleineres Glas (Marmeladenglas etc.) Fülle danach mit Sonnenblumenöl auf, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Er ist so ewig haltbar und du kannst ihn für all die hier schon beschriebenen Gerichte verwenden.
-
1Antwort von
diekleinehexe Pesto ist auch mein Lieblingsrezept mit Bärlauch - oder ein Bärlauchcremesüppchen; wie eine Lauchcremesuppe in etwa, nur mit Bärlauch statt Lauch ;) Wenn ich zu faul bin zum Pürieren und Nudeln mit Bärlauch essen möchte, hab ich manchmal auch schon einfach gutes Olivenöl über die Nudeln gegeben, dann mit Salz und Pfeffer würzen und kleingeschnittenen Bärlauch darübergeben. Gehackte Pinienkerne hab ich auch noch drübergetan, das war fast so gut wie das richtige Pesto :) Schau mal, hier gibt es auch viele tolle erprobte Rezepte, von denen ich schon einiges gemacht habe: http://www.huettenhilfe.de/zusammenfassung-vom-fremdkochen-barlauch_4368.html
-
1Antwort von
blumenfraublumenfrau
Bärlauch-Spätzle.... Normale Spätzleteig, dem gehackter Bärlauch beigemischt wird... Käsesauce dazu :o)))))
-
1Antwort von
LejliLejli
mmmmh das duftet!mir schmeckt bärlauch am besten als zutat für den salat.kleingehackt entfaltet es sein besonderes aroma.man kann aber eigentlich fast alle speisem damit verfeinern.
-
1Antwort von
gigunelsagigunelsa
Dieser Pesto schmeckt herrlich:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/pesto-aus-baerlauch-und-basilikum_77854.html
Gruß gigunelsa
-
1Antwort von
borni78borni78
Du kannst es zu jedem Gericht anstelle von Knoblauch verwenden. Trocknen kannst du es auch und als Gewürz benutzen.
Du bist dir aber sicher das es auch Bärlauch ist? Es wird oft mit Maiglöckchen verwechselt. Und die sind giftig.
-
0Antwort von
ImmerEineFrage ESSEN, einfach reinbeissen! Aprospos Rezepte: wenn Du nicht weist was man damit macht, woher weist Du dann von irgendwelchen Lieblingsrezepten? Trotzdem bärigen Hunger.
-
0Antwort von
SaemmieSaemmie
Ich hacke den Bärlauch ganz fein, fülle ihn danach in ein kleines Glas (Marmeladenglas etc.) fülle danach mit Sonnenblumenöl auf, Deckel drauf und er ist ewig haltbar. Du kannst ihn dann für Salate, Sossen oder was immer frisch aus dem Kühlschrank nehmen.
-
0Antwort von
wrisbywrisby
-
0Antwort von
elizzaelizza
wenn ich mal etwas mache, dann Kräuterbutter mit andern Kräuter zusammen. G.Elizza
maiglöckchenblätter sind noch unter der erde. die kommen später