gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bärlauch oder Herbstzeitlose?

gefragt von Feigling am 23.04.2008 um 12:31 Uhr

Im Wald gibt es zur Zeit jede Menge Bärlauch. Ich würde gerne welchen holen. Ich habe aber Bedenken, dass ich ihn mit anderen Blättern, wie der giftigen Herbstzeitlose verwechsle. Der Geruch ist irgendwann kein Indiz mehr weil die Hände und alles nach Knoblauch riecht. Wie kann man die Blätter unterscheiden?

Reply

Tippse
beantwortet von Tippse am 23. April 2008 12:37
4x
Thumb_up

Beim Bärlauch kommt jedes einzelne Blatt auf seinem Stiel direkt aus dem Boden. Bei Maiglöcken und Herbstzeitlosen ist das anders. Bei Herbstzeitlosen kommt sozusagen ein Büschel Blätter aus einem Stamm, beim Maiglöcken hast Du meisst 2 oder mehr Blätter in so einem Stamm. Weiters kannst Du Bärlauch am knoblauchartigen Geruch leicht erkennen, den haben die anderen beiden Pflanzen nicht. Übrigens - der Verzehr von Maiglöckchen ist nicht so tragisch, wie der von Herbstzeitlosen. Bei Herbstzeitlosen führen schon 3-4 Blätter zum Tod. Bei Maiglöckchen müsste man erheblich mehr erwischen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 23. April 2008 12:38
3x
Thumb_up

Die Blätter der Herbstzeitlosen haben keine Stängel, sondern wachsen direkt aus der Wurzel. Dagegen hat bärlauch deutlich abgesetzte mehrere Zentimeter lange Stängel.

M. P.
beantwortet von M. P. am 23. April 2008 12:45
2x
Thumb_up

Reibe daran... sie riechen sehr stark - wie Knoblauch... Nimm ein paar Bilder mit... Google... Bärlauch eingeben... oben links auf Bilder... 3 ausdrucken und gut is.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 23. April 2008 13:59

Ich habe im Wald noch keine Herbstzeitlosen und auf der Wiese noch keinen Bärlauch gesehen.

Eine Verwechslung ist bei Bärlauch m. E. nur mit Maiglöckchen möglich.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 23. April 2008 19:56

ääh... Ich habe bei mir im Garten schon ca. 10 kg Bärlauch geerntet...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.