1

Bärlauch im Wald suchen, wo findet man das leckere Kraut?

Frage von Irina79 Irina79

Ist doch Bärlauch Zeit jetzt, oder?

Wer kann mir ein wenig helfen und erklären, wo man den Bärlauch findet und wie man ihn sicher identifiziert? Ich meine es gibt doch dieses giftige Kraut, das fast genauso aussieht, oder?

Danke für die Hilfe:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 2
    Antwort von Merzherian Merzherian

Hier geht die BärlauvhZeit zuende. Erfängt an zu blühen und zu diesem Zeitpunkt werden die Blätter schlapper, werden farbloser und verlieren ihr intensives Aroma (Knoblauchduft) Der Fundort, bzw. die natürliche Umgebung der Pflanzen wurde schon ausführlich dargestellt. Die Gefahr einer Verwechslung mit Maiglöckchen sehe ich nicht. Zwar ist die Blattform ähnlich, aber der Bärlauch kommt eher, hat alleine das typische Aroma und die Blütenstände sind total verschieden. Die Blüte des Bärlauch, gehört zu der AlliumFamilie, sieht aus wie die Blüte des Schnittlauch, nur in weiß. Die Blüte sitzt auf einem langen, hohlen Stengel, ist kompakt kugelig und hat ganz feinstrahlige Blütenblätter. Maiglöckchen hingegen haben mehrere Einzelblüten, die Rispenförmig blühen. Auch der Duft des Maiglöcken( der Blüte ) ist ein Charakteritikum. Habe selber den Bärlauch im Garten, unter den Rhododendren, zusammen mit Waldmeister und im Rhabarberfeld. Er vermehrt sich sehr stark.

• 2
    Antwort von Sonyl Sonyl

eigentlich, ist die Zeit für Bärlauch schon wieder vorbei, bei mir wächst er im Garten, sein Geruch errinnert sehr stark an Knoblauch, ist sein erkennungszeichen. Sonyl

• 2
    Antwort von DaikaLu DaikaLu
    1. ansteckungsgefahr und 2. ist die bärlauchzeit auch schon so gut wie vorbei.....hier bei mir in unseren wäldern haben wir immer seeeeeehr viel bärlauch und davon ist jetzt seit ca. 2-3 wochen nix mehr übrig....;)
  • 2
    Antwort von Evi363 Evi363

ist zu gefährlich wegen dem Fuchsbandwurm.. Kauf´s lieber im Geschäft!

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Du wirst es ja nicht an Ort und Stelle verzehren, alles was von draußen kommt, auch aus Stadtgärten kann mit Eiern des Fuchsbandwurmes kontaminiert sein, auch andere Feinheiten schwirren noch frei rum. Also waschen, ordentlich waschen.

Kommentar von Evi363 Evi363Evi363

Ja, da gebe ich dir völlig Recht! Nur, wenn du mal so was in der Familie hattest -trotz ausgiebigen Waschens- dann lässt du gerne die Finger davon!

Hier mal ein Auszug aus dem Internet: Der Mensch hingegen muß vorbeugend handeln, da es kein Medikament und keinen Impfstoff zur vorbeugenden Behandlung gibt. Es empfiehlt sich, gewisse Hygienemaßnahmen durchzuführen, damit eine Infektion ausgeschlossen werden kann.

* Pilze, Waldfrüchte, Freilandgemüse und dergleichen sollten vorher in jedem Fall gewaschen und wenn möglich auch gekocht werden! Alternative zum kochen: Alles trocknen, innerhalb von wenigen Tagen sterben die Fuchsbandwurmeier ab.
    * Hände nach Wald-, Feld-, oder Gartenarbeiten immer gründlich waschen, da es sich nicht ausschließen läßt, daß die winzigen Eier auch durch den Wind weitergetragen werden. So kann man auf einfachste Weise einer Infektion vorbeugen. 

• 1
    Antwort von sikas sikas

Für Bärlauch bist Du leider schon ein wenig zu spät,aber nicht verzagen sikas fragen:O)

Da kommt noch was anderes passendes ,die Knoblauchsrauke auch Wild zu Finden und geht gut zu nutzen : http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauchsrauke

LG Sikas

• 1
    Antwort von emser emser

Bärlauch und Herbstzeitlose lassen sich nur schwer verwechseln. Bärlauch wächst im Frühjahr, Herbstzeitlose, wie der Name schon sagt, im Herbst. Also wer im Herbst Bärlauch sammeln geht und dann Herbstzeitlose sammelt, der sollte sowieso erst mal einen Flora- und Faunakurs belegen! Die Gefahr der Verwechslung mit Maiglöckchen ist zwar da, sehe ich aber auch eher als gering an, denn ich habe noch in keinem Bärlauchfeld Maiglöckchen wachsen sehen. Und wir sammeln seit Jahren Bärlauch. Vor allem in feuchten Wäldern wächst er in rauhen Mengen. Und wenn es dort etwas schattig ist, dann hast du gute Chancen, jetzt noch schönen Bärlauch zu finden. Allerdings geht die Saison nun zu Ende. Fange nächstes Jahr früher an zu suchen. Im Wald, in Bachnähe, dort ist meistens der ganze boden mit Bärlauch bedeckt. Achte auf den typischen Geruch des Bärlauchs, dann kannst du ihn gar nicht verwechseln!

• 1
    Antwort von Narva Narva

Findet man in Mischwäldern meist an Bachrändern oder Borden nur die Bährlauchzeit ist fast vorbei...Du erkennst Bährlauch an seinem typischen Knoblauchgeruch wenn du die Blätter zerreibst. Am besten ist es wenn Du ihn Dir von jemanden zeigen lässt der sich damit auskennt. Ansonsten lieber im Laden kaufen gehen.

• 1
    Antwort von Chrisssss1 Chrisssss1

Ein Kumpel von mir hat auch mal nach Baerlauch gesucht und angeblich welchen gefunden... danach war er eine Woche im Krankenhaus...

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Maiglöckchenblätter sehen dem Bärlauch sehr ähnlich. Aber wenn man die Blätter zwischen den Fingern etwas drückt, merkt man am Geruch, ob´s der echte ich.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ja, das "giftige Kraut" sind die Maiglöckchen. Das Laub sieht sehr, sehr ähnlich aus. Man sollte Bärlauch in Wäldern usw. nur dann suchen gehen, wenn man es sicher unterscheiden kann. Dafür kann ich dir nur einen Tipp geben, man riecht es, wenn man die Blätter zerreibt. Wenn ein knoblauchartiger Geruch vorhanden ist, ist es Bärlauch. Aber ich würde mich nicht darauf allein verlassen, da Maiglöcken wirklich sehr giftig sind. Wir habens im Garten - da muss ich keine Angst haben.

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Bärlauch ist - wie du schon weißt - sehr leicht mit der giftigen Herbstzeitlose zu verwechseln. Deshalb würde ich ihn nicht selbst sammeln. Sicherer ist, sich Samen oder Jungpflanzen zu besorgen und diese selbst anzuziehen.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Mit Maiglöckchen, nicht mit der Herbstzeitlose.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Das Maiglöckchen hat auch sehr ähnliche Blätter, aber auch die Herbstzeitlose. Verwechslungen finden fast immer zwischen Bärlauch und Herbstzeitlose statt, seltener mit dem Maiglöckchen. Google mal.

Kommentar von blissigo blissigoblissigo

Quatsch, wie simplex schon schrieb ist er einfach durch reiben der Blätter erkennbar wenn er nach Knoblauch riecht,keine ähnliche Pflanze riecht nach Knofl. Bei mir hinten am Bergaufgang (Nordseite) hat es fast 1 Hektar...Du musst selbst suchen und dich durch Albvereins.Gruppen o.ä schlau machen

Kommentar von emser emseremser

Bärlauch und Herbstzeitlose lassen sich nur schwer verwechseln. Bärlauch wächst im Frühjahr, Herbstzeitlose, wie der Name schon sagt, im Herbst. Also wer im Herbst Bärlauch sammeln geht und dann Herbstzeitlose sammelt, der sollte sowieso erst mal einen Flora- und Faunakurs belegen! Die Gefahr der Verwechslung mit Maiglöckchen ist zwar da, sehe ich aber auch eher als gering an, denn ich habe noch in keinem Bärlauchfeld Maiglöckchen wachsen sehen. Und wir sammeln seit Jahren Bärlauch.

Kommentar DH

Kommentar von Radio1963 Radio1963

sorry herbstzeitlose wächst jetzt, im herbst blüht sie, und oft sind beide pflanzen in unmittelbarer nähe, so zum bsp bei uns. nebeneinander gut zu unterscheiden einzeln wirds für unerfahrene schwieriger.

sie blüht im herbst aber das blattwerk treibt gleichzeitig mit bärlauch aus.

• 1
    Antwort von eichorn eichorn

kannst ja erst die Schwigermutter kosten lassen.Gehts ihr am nägsten Tag noch gut ist es nicht giftig.Wenn du nicht genau weißt was du suchst lass die Finger davon

• 1
    Antwort von simplex5 simplex5

Bärlauch wächst meist in der Nähe von Maiglöckchen (breitere Blätter). Beim Reiben der Bärlauchblätter steigt ein Knoblauchgeruch in die Nase.

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Bärlauch findest du in lichten Mischwäldern, am besten dort, wo auch ein Bach fließt.

Aber sei vorsichtig, verwechsle es nicht mit Maiglöckchen!

Viel Spaß beim Suchen.

• 1
    Antwort von Silencer1975 Silencer1975

ich würde die Finger davon lassen, allein schon wegen diverser leckerer Ansteckungsmöglichkeiten... so schön das auch ist, das Sammeln :) Ansonsten - die meisten Supermärkte haben Bärlauch momentan für 99 cent im Angebot. Einfrieren kannst den übrigens auch, falls es zu viel ist.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Jaja, und da weiß man nicht, was für Pestizide an die Pflanzen aus dem Supermarkt gekommen sind...., übrigens, seit Jahrtausenden sammelt der Mensch im Wald und Flur, ich selbst schon mit meiner Oma Preiselbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und bisher ist niemand krank geworden!

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

würde ich nicht wegen Fuchsbandwurm

Kommentar von Irina79 Irina79Irina79

Och nö, ist denn der Fuchs überall?

Fuchsbandwurm wird über den Kot der Tiere verbrreitet. Alles klar.

Kommentar von blissigo blissigoblissigo

Ja die pissen jeden Abend in Gruppen auf Bärlauch, machen die Füxe aus Tradizion...

Du scheinst ja häufiger dabei zu sein :-)))

erdbeerfelder haben das gleich problem- aber kot ist nicht pipi..... und abwaschen reicht.

• 0
    Antwort von Radio1963 Radio1963

ähnlich sind maiglöckchen und herbstzeitlose die bärlauchzeit ist fast vorbei, weil der bärlauch bereits blüht, er ist jetzt nicht mehr ganz soaromatisch wie vor der blüte. erkennen kannst du ihn vor allem am geruch. jedes blatt kontrollriechen- wenn man sich noch nicht auskennt sowieso.gründlich abwaschen nicht vergessen.bei uns wachsen unmengen im ganzen wald, wir sind im kreis heilbronn, stockheim.

• 0
    Antwort von elizza elizza

Für Bärlauch ist die Zeit eigentlich schon wieder vorbei, den gibt es im frühsten frühjahr, meistens so um märz rum, das was Du jetzt findest, ist vermutlich Maiglöckchenkraut und das ist GIFTIG VORSICHT !!!!!!!!!! G.Elizza

• 0
    Antwort von anais60 anais60

Hallo erst mal, die Bärlauchzeit ist ja schon fast vorbei. Im Wald würde ich den Bärlauch wegen dem Fuchsbandwurm sowieso nicht pflücken. Man kann aber fast überall Bärlauchsamen kaufen, den man im Herbst im Garten an eine halbschattige Stelle säht, dann kann man im Frühjahr den Bärlauch ernten und man ist sicher,daß man nichts Giftiges erwischt.

• 0
    Antwort von 46Luisa 46Luisa

natürlich findet man den Bärlauch im Wald, man kann ihn riechen, so richtig nach Knoblauch. Die Blätter sind den giftigen Maiglöckchen-Blättern sehr ähnlich und man kann das verwechseln, ist man nicht erfahren. Außerdem droht der Fuchsbandwurm.

• 0
    Antwort von Bio-Kräuter-Gewürze.de Bio-Kräuter-Gewürze.deBio-Kräuter-Gewürze.de

es kommt auch darauf an, wo Du wohnst. In Norddeutschland ist Bärlauch eher selten.

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .. Bärlauch gibt einen starken Duft ab - ja nicht mit Maiglöckchen verwechseln - es kann auch sein, das Waldmeister in der Nähe wächst - in Laubwäldern die auch etwas feucht sind -

• 0
    Antwort von elenore elenore

Der Bärlauch wird auch Waldknoblauch genannt. Wächst vorwiegend in Laubwäldern, besonders in feuchteren Rotbuchenwäldern kann man ihn finden. Er ist im März, April und Mai angesagt, also mit dem Finden im Wald ist bald Schluss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.