2

Bärchen-Wurst Batman-Wurst Herzchen-Wurst

Frage von Finniklein Finniklein

Im Supermarkt gibt es Wurst-Aufschnitt für Kinder mit "kinderfreundlichen" Motiven. Wird der Tod von den Tieren dadurch verherrlicht bzw. gar nicht erst thematisiert? An einem "normalen" Aufschnitt kann man den Ursprung des Produkts auch nicht erkennen! Ist es Eurer Meinung nach in Ordnung den Kindern zu erklären was sie essen? Oder sollte man darüber schweigen? Freue mich über Eure Meinungen!

28 Abstimmungen
Abstimmungen
nicht erklären - ist doch egal woher ein Lebensmittel stammt 1
erklären - ist doch nur wichtig zu erfahren woher ein Lebensmittel stammt 23
blöde Frage, mir egal 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 34)

• 11
    Antwort von solf1 solf1

ich finde diese Frage durchaus berechtigt! In den USA hat eine grossangelegte Untersuchung gezeigt, dass fast 80% der Kinder kein Fleisch essen würden, wenn ihnen bewusst wäre, von welchen Tieren sie herkommen.. Der grosse Mc darf in seinen Spots etc. suggerieren, dass die Hamburger und Co. auf speziellen Bäumen wachsen..! Traurig aber wahr!

Kommentar von Shira ShiraShira

Mich hat man früh genug aufgeklärt, deshalb esse ich auch kein Fleisch! :-)

Kommentar von Tippse TippseTippse

DH Solf, echt guter Beitrag! Mich hat man zwar nicht aufgeklärt, dennoch esse ich fast kein Fleisch und keine Wurst, schmeckt mir nicht...

• 5
    Antwort von moon73 moon73

Wenn mein Kind mich fragt, Mama woher kommt die Salami, dann sage ich , vom Schwein. Ich halte aber nicht am morgendlichen Frühstückstisch Vorträge woher die Wurst kommt, angefangen vom lebenden Schwein, über die blutige Schlachtung, bishin zur Verwurstung. Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage des Alters und ältere Schulkinder bekommen natürlich auch aufklärendere Antworten auf ihre Fragen.

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Beste Erklärung zu dieser Frage, Daumen Hoch, wir können unsere Kinder auch überfordern wenn wir versuchen ihnen alles Haarklein zu erklären, was sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht interessiert.

• 4
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
    Abgestimmt für: blöde Frage, mir egal

Muss man eigentlich alles hinterfragen? Wenn mein Kind kommt und mich fragt, bekommt es erklärt, woher Wurst und Fleisch kommen. Aber ich werde mich hüten, vor jedem Wurstbrot Grundsatzdiskussionen anzufangen! Ob das Schwein auch glücklich war, ob es mit einem Lächeln auf dem Rüssel gestorben ist, ...! Manche Menschen haben wirklich Probleme!

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

:-)

Kommentar von MyWay MyWayMyWay

DH

• 3
    Antwort von miccy miccy
    Abgestimmt für: erklären - ist doch nur wichtig zu erfahren woher ein Lebensmittel stammt
  • 3
    Antwort von bengi912 bengi912
    Abgestimmt für: erklären - ist doch nur wichtig zu erfahren woher ein Lebensmittel stammt

warum soll man den kindern nicht erzählen, was sie zu sich nehmen? sie fragen doch schon recht früh danach. und wenn sie dann fleisch oder wurst nicht essen wollen, weil das tier so süß ist, dann ist das doch nur ok.

• 3
    Antwort von krauthexe krauthexe

Das kommt doch sehr auf das Alter an.Das Kind muss das Erklärte verstehen und verarbeiten können.

Kommentar von kiralee kiraleekiralee

Genau

• 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann
    Abgestimmt für: nicht erklären - ist doch egal woher ein Lebensmittel stammt

Nur erklären, wenn ein Kind danach fragt, nicht diese "Kenntnis" nur weil es einem selber gram darum ist, weitergeben wollen.

• 2
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Fragen meiner Kinder werden von mir wahrheitsgemäß beantwortet, ansonsten werde ich sicher keine Aufklärungsstunde veranstalten.

• 2
    Antwort von galix galix

Einmal ganz davon abgesehen, dass Wurst nicht unbedingt zu den gesunden Lebensmitteln zählt, ist es doch eigentlich egal, wie die aussieht. Ein Kind, das keine Wurst mag, wird sich (nach dem ersten Versuch) auch von dem Bärchen nicht hinters Licht führen lassen.

Erklärungen würde ich nur dann liefern, wenn konkrete Fragen gestellt werden. Kinder sind sehr leicht mit allzu viel Information überfordert.

* abgestimmt für: gar nichts!

Es war nichts passendes für mich dabei.

• 2
    Antwort von suesszahn suesszahn

naja...aus bärchen und batman wird ja keine wurst gemacht...und kinder sollte man nie anlügen...außerdem was willste den kindern sagen was sie da essen ??? salat oder was !?!?

• 1
    Antwort von mcgegner mcgegner

auf jeden Fall dann aufklären, wenn das Kind danach frägt. Keine Lügengeschichten auftischen, jedoch keine Horrorgeschichte erzählen (obwohls der absolute Horror ist) - Kinder könnten das Urvertrauen verlieren. Die Tiere werden ja nicht in den Schlaf gestreichelt und erwachen dann als Bärchenwurst wieder.

Tiere sind Lebewesen - keine Lebensmittel!

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Na das erklär doch mal den Raubtieren die sich von anderen Tieren ernähren.

Ne du Wolf du, du darfst das süße, süße Kaninchen nicht fressen. Das is ein Tier und kein Lebensmittel.

Manche können es echt übertreiben.

Kommentar von mcgegner mcgegnermcgegner

Das sind Raubtiere, ganz sinnvoll auch Hegetiere genannt. Sie sind von der Natur speziell dazu geprägt ein Gleichgewicht zu erzeugen, indem sie selektieren. Ihr Körper- und Zahnaufbau ist genau wie ihre Organe darauf ausgebildet andere Tiere zu erbeuten, zu zerlegen und zu verdauen. Ihre Magensäure und die im Darm vorhandenen Bakterien unterscheiden sich deutlich von der der Menschen. Das Fleisch aber dennoch nicht das gesündeste ist, beweist auch, das Raubtiere keine sehr hohe Lebenserwartung haben.

Und noch was: ein großer Unterschied dürfte auch sein, das Fleisch für uns Menschen zu 99,9% aus der Zucht kommt. Massentierhaltungen können nur bestehen, indem man den Tieren mit Impfungen,Hormonen, Psychopharmaka und noch viele andere Medikamente ein Überleben und Heranwachsen überhaupt ermöglicht. Unter den grausigen Umständen, in denen sie dahinvegetieren, würden sie sich nicht mal vermehren - deshalb: künstliche Befruchtungen. einfach ekelhaft!!!

• 1
    Antwort von lenamara123 lenamara123
  • 1
    Antwort von geheim geheim

defintiv sollten den Kindern die Grausamkaten, die mit Fleischkonsom einhergehen, erklärt werden.

• 1
    Antwort von radar74 radar74

Wo ist das Problem?

• 1
    Antwort von Vollstrecker Vollstrecker

Kornflakes werden auch teilweise mit Motiven verkauft und es ist einfach nur Absatz fördernd. Daher ist es egal. Ich weiß auch nicht warum man Kindern es dramatisieren muss, dass was sie gerade essen mal "Augen" hatte. Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser, ich verurteile auch keine Löwen weil sie sich ausschließlich von Fleisch ernähren. Wobei ich schon drauf achte Fleisch bewusst zu essen: Diese Schnitzel für den Toaster, die auch noch als Snack verkauft werden finde ich Tierverachtend. Dann doch lieber einen Apfel oder eine Scheibe Toast mit Salami.

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich begreife noch immer nicht ganz genau, was du nun für ein Problem damit hast?

Die Wurst mit Kindermotiven ist zum Einen natürlich für Kinder ansprechend gestaltet, gemäß dem Motto "Das Auge isst mit!" Es wird ja auch nicht als "Verniedlichung" angesehen, wenn ein Spanferkel einen Apfel in den Mund geschoben bekommt oder ein Brathändl kleine Manschetten an die Beine.

Aber nichtsdestotrotz müssen wir Eltern schon unsere Kinder über die Herkunft der Lebensmittel, über ihre Zubereitung usw. aufklären - wenn sie im entsprechenden Alter sind.

Im Übrigen ist der Großteil der Kinderwurst gar nicht für Kinder geeignet:

http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=64744

• 1
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

also meine Tochter weiss was sie isst, egal ob Fleisch oder Wurst, sie frägt auch immer ganz interessiert. Mit einer Wurst den Tod von Tieren zu verherrlichen, finde ich etwas übertrieben. Wir leben doch allgemein in einer Überflussgesellschaft.

• 1
    Antwort von unsuesslich unsuesslich

wenn man auch davon ausgeht, dass viele die Tiere noch nie im lebenden Zustand gesehen haben kann man vielleicht sogar noch mal einen Ausflug auf einen Bauernhof machen und ihnen die Zusammenhänge dort erklären.

• 1
    Antwort von kiralee kiralee

Du meinst, wortlos nebeneinander hocken und essen? Sicher wird sich irgendwann das Thema ergeben, aber muss alles im Vorhinein von us Erwachsenen thematisiert werden? Kinder (altersabhängig) stellen Fragen, wenn sie so weit sind, und dann ist auch der richtige Zeitpunkt die Antworten zu geben.
    Deine Auswahlantworten sind mir zu global, daher werde ich keine anklicken.

• 1
    Antwort von Shira Shira

Was das allerdings mit der kinderfreundlichen Wurst zu tun hat, verstehe ich nicht. Hast du Angst, das Kinder zu fleischfressenden Monstern mutieren?

• 1
    Antwort von Bibo1527 Bibo1527

Kinder sollten den Lauf des Lebens kennen lernen, bevor sie selbst in den Strudel der Realität kommen.
    So auch den Weg unserer Nahrungsmittel (besser wären Lebensmittel), daher sollten sie auch wissen, woher die Wurst stammt.

• 1
    Antwort von Taraa Taraa

Aber nur wenn sie danach fragen....

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Aber übertreiben sollte man es halt nicht!

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

Genau!

• 1
    Antwort von Sina5 Sina5
  • 0
    Antwort von swchen swchen
  • 0
    Antwort von Akelei2000 Akelei2000

immer alles genau erklären, aber ohne dem Kind Angst zu machen, das es ein totes Tier isst!das Alter des Kindes durchaus beachten! Abba08

• 0
    Antwort von DieAerzte DieAerzte
  • 0
    Antwort von Djinndrache Djinndrache
  • 0
    Antwort von Sele92 Sele92
  • 0
    Antwort von Qetan Qetan
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.