2

Bärbeletreiben

Frage von LiLdanii LiLdanii

Ich muss für ein Projekt in der Schule wissen, warum das Bärbeletreiben damals ausgestorben ist und weshalb es wiederbelebt wurde. Ich danke im Vorraus für hilfreiche Antworten, da ich im Internet nur das selbe auf jeder Seite finde, aber keine Antwort auf meine Frage. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von geisman geisman

Im Allgäu und am Rhein war dieser Tag der eigentliche Gaben-Tag für die Menschen, der später dann auf den Nikolaustag verschoben wurde. (es wurde also durch kirchliche und andere dinger einfach überlagert)

Sie tragen Fetzengewänder und sind mit Gesichtsmasken, die aus Flechten, Moos und ähnlichen Naturmaterialien handgefertigt werden... (hört sich alles sehr aufwändig an)

Die Kleidungsstücke sind vielfach auch aus dem Fundus der Großmütter, was als Sinnbild für die Achtung und Weitergabe von deren Traditionen und Wertvorstellungen interpretiert werden kann. (es gibt halt zeiten, wo man nicht so viel mit tradition und so am hut hatte)

Sie gehen mancherorts auch in die Häuser, fegen symbolisch alles Schmutzige und Unanständige zu jeder Außentüre hinaus, fegen dann ebenso im Hof und anschließend in den Straßen. (in der heutigen zeit von räubern diebe und leute die einen töten und vergewaltigen wollen machen die leute nicht so gerne jedem die tür auf)

Nachdem der Brauch des Bärbele-Treibens im Allgäu lange Jahre außer in Oberstdorf in Vergessenheit geraten war, wurde er erst Ende des 20. Jahrhunderts im Oberallgäu wiederbelebt. Das erste weitere Bärbele-Treiben fand 1985 in Sonthofen statt, heute wird der Brauch wieder in zahlreichen weiteren Orten des Oberallgäus gelebt. (ich denke mal zu kriegszeiten kamen die leute auch nicht wirklich dazu)

Allgemein: so geht es vielen Traditionen. Erst wenn es einer gesellschaft wieder gut geht und sie sich auf altes und schönes besinnt, kann sowas wieder aufleben. Oder sie führen es für die Touristen wieder ein. Verstehste? wie die Tänze von Iniandern und anderen Ureinwohnern werden manche traditionen nur noch gemacht, um touristen zu locken und damit geld zu machen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.