Frage von spatzl95, 175

Bänderzerrung oder etwas ernsteres?

Hallo ihr Lieben,

und zwar bin ich vor ca. drei bis vier Wochen sehr stark mit meinem Fuß umgeknickt und hingefallen. Erst ging es einigermaßen aber dann wurden die Schmerzen immer schlimmer. Ich musste 3 Tage lang mit Krücken laufen, da ich sehr schlecht auftreten konnte. Mittlerweile kann ich wieder auftreten aber wenn ich einen verkehrten Schritt mache, tut es immer noch sehr weh. Ich kann auch nicht im Schneidersitz sitzen wegen der Schmerzen, Sport machen (laufen gehen) auch nicht, da es außen am Fuß sehr schmerzt und in hohen Schuhen kann ich erst recht nicht auftreten. Ich bin damals nicht zum Arzt gegangen, weil ich der Meinung war, dass ich mir bloß eine Bänderzerrung geholt habe und es bald wieder weg sein müsste (ich weiß, blöd von mir). Jetzt meine Frage, hattet ihr das auch schon mal und hat es einfach so lange gedauert um zu heilen oder sollte ich vielleicht doch zum Arzt gehen zwecks Bänderriss oder sonstiges? Liebe Grüße Anna

Antwort
von Negreira, 148

Eine Bänderdehnung oder ein Riß tut mindestens genauso weh wie ein Bruch und kann auch so lange dauern. Jetzt wirst Du nichts mehr unternehmen können, weil die Sache schon zu lange her ist. Versuch doch mal, Voltaren Salbe aufzutragen und einen Verband nachts umwickeln. Das hilft mir meistens. Gute Besserung

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße & Medizin, 148

Hallo!

sollte ich vielleicht doch zum Arzt gehen zwecks Bänderriss oder sonstiges

Das solltest Du umgehend. Hoffentlich nur eine Bänderdehnung aber eine Ferndiagnose wäre unseriös.Der Mensch hat den komplexesten Fuß in der Natur. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Hast Du Pferdesalbe ( Pferdebalsam ) oder Voltaren so kann das vorübergehend helfen. Du musst schon zum Arzt, alles Gute.

Antwort
von Lariii11, 50

Ich bin auch im Oktober 2015 umgeknickt. Die Ärzte haben es nichg gleich geschnallt, dass es ein Riss des Außenbandes ist und so habe ich noch heute Schmerzen. Dein Beitrag ist schon länger her. Ist es wieder gut oder hast du noch immer Probleme? 

Antwort
von Fun2608, 123

Ich habe mir auch schon mal eine Bänderzerrung geholt. Ich würde zum Arzt gehen es könnt auch gebrochen sein oder die Bänder (an) geriessen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community