Frage von Suzukicrosser, 39

Bänderzerrung oder angebrochen?

Hi, ich bin beim Motocrossrennen gefahren und bei einer Landung quer aufgekommen, dabei habe ich das Bein auf dem Boden aufgesetzt, aber etwas quer, so dass ruckartig Druck seitlich zum Gelenk kam. Der Stiefel hat etwas stabilisiert, aufgetstaucht bin ich glaube ich nicht. Der Schmerz kam sofort, aber war sehr zeitig wieder weg. Belasten könnte ich den Fuß noch super, sodass ich noch 3 runden ohne Probleme gefahren bin, bis das Rennen zuende war. Danach haben wir gekühlt, nichts war geschwollen. Ich bin dann noch eine Weile mit Stiefel rumgelaufen, der es stabilisiert, auftreten konnte ich ohne Probleme, Abrollen nur begrenzt, also bin ich gehumpelt. Dann ist das Gelenk seitlich am Knöchel (eher genau davor) angeschwollen. Im Schuh konnte ich auch humpeln. Zuhause sofort eine Airbandage drum. Ich habe so normal gar keine Schmerzen, beim Auftreten auch nicht, nur Abrollen funktioniert nicht wirklich. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Antwort
von Negreira, 25

Wenn etwas gebrochen wäre, könntest Du nicht mehr laufen. Durch den Stiefel konnte sich ein Bluterguß nicht sofort ausbreiten. Bei einem Bruch hättest Du Schmerzen und eine starke Schwellung.

Am besten wäre es, den Fuß zu kühlen, immer nur 10 Minuten, dann 2-3 Stunden Pause machen, hochlegen, auch ein Salbenverband mit Voltaren oder Hepathrombin würde helfen. Keine anstrengenden Waldläufe oder Tänze, aber mäßige Bewegung, um einen Abbau des Blutergusses zu beschleunigen.

Ich habe im übrigen als Mediziner auch schon sehr häufig damit zu tun gehabt und bin selbst schon öfter in den Genuß von Brüchen gekommen. Natürlich kann man ohne eine genaue Untersuchung keine endgültige Diagnose stellen, ich würde aber nach Deiner Schilderung mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Antwort
von Effigies, 22

Da wird irgend ein Band gezerrt oder angerissen sein. Das Problem ist, anhand so einer verbalen Laienbeschreibung kann das alles mögliche sein. Da sind einige Bänder und Sehnen in dem Gelenk . 

Du solltest mal nen Experten aufsuchen und den Fuß einmal durchbewegen lassen, dann kann der dir gleich sagen welches es ist und was zu tun ist.

btw hast du noch Glück gehabt. Bei uns im Club hat mal einer den Fuß nach nem Abrutscher gerade aufgesetzt und sich das Fersenbein gebrochen. DAS is unangenehm. Das dauert ewig bis man den Fuß wieder belasten kann.  Dann lieber schräg aufsetzen.

Antwort
von floridastacy, 22

Hey,ich habe ständig mit solchen Fällen zutun!
Und ich Rate den meisten immer ins Krankenhaus zu fahren oder zum Arzt!
Meisten wollen die Klienten aber nicht!und das kann man schwer beurteilen,da ich dich nicht live sehe oder Bilder habe!.Und Bilder reichen meist nicht aus!.
Und ich bin in der Ausbildung zum RD;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community