Frage von sportmensch, 19

Bänderriss oder doch 'nur' Bänderdehnung?

Bin am Montag umgeknickt.Mein Arzt sagte mir gestern Bänderdehnung. Jedoch kann ich immer noch nicht laufen nur mit Krücken und heute wurde es noch an den stellen, die mich am laufen hindern bzw die stellen wo ich das Gefühl habe keinen halt mehr zu haben und darum auch auf Krücken laufe, ziemlich blau. Die (vom Arzt auch ziemlich groß erkannte) Schwellung ist auch nicht zurück gegangen. Könnte das doch ein Bänderriss sein? Ps ich gehe morgen zum Arzt und sage ihm das.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sportmensch,

Schau mal bitte hier:
Schule Sport

Antwort
von Problem2002, 7

Ich hatte eine Bänder überdehnung im Oberschenkel. Der Unterschied ist, dass bei einem riss die Stelle blau wird anders als bei einer überdehnung.

Kommentar von sportmensch ,

am nächsten tag War mein halber Fuß blau

Kommentar von Problem2002 ,

Naja weiß auch nur so viel bin erst 14 

Antwort
von CharaKardia, 15

Der Übergang ist fließend, sicher wird man das nur im Krankenhaus rausfinden können.

Bis sich die Bänder von einer Überdehnung wieder halbwegs zurückgezogen haben, können schonmal 2 Wochen oder mehr vergehen.

Antwort
von Hartos, 9

Ich hatte Bänderiss rechts und mal eine Bänderdehnung links...

Der Unterschied war beim Riss war es richtig dunkel blau und ziemlich dick ,konnte kaum noch auftreten..

Bei der Dehnung war es nicht ganz so dick und die Färbung war auch nicht so extrem,,Vorallem hat mir das  laufen nicht so wehgetan wie beim Riss...

Zumindest war das bei mir so, wenn ich beides Vergleiche

Kommentar von sportmensch ,

bei mir ist genau das so wie du das beim Riss bezeichnest... das komische ist ja ich habe die Behandlung vom Bänderriss(also 8Wochen kein Sport und 6Wochen Schiene) ..

Kommentar von Hartos ,

Schiene hatte ich bei der Dehnung..

Mein Bänderriss wurde auf Anraten des Arztes sofort operiert..

Er meinte wenn man einen Riss nicht optiert kann es sein das die Bänder nicht mehr richtig zusammen wachsen,man Pech hat,nicht mehr so stabil laufen kann..

Man sollte einen Riss immer operieren lassen, meinte nicht nur mein Orthopäde ,auch der Chirurg..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community