1

Bänderriss oder Bänderdehnung im Sprunggelenk! Was tun?

Frage von Timberboi Timberboi

Hallo

ich bin gestern Abend sehr dolle mit meinem rechten Fuss umgeknickt. Mit dem selben bin ich vor ca. 4 Monate schon mal umgeknickt und hatte eine Bänderdehnung. Damals hab ich nach 2 wochen wieder Fussball gespielt. Das war wohl ein Fehler. Diesmal will ich es besser machen.

Soll ich lieber ins Krankenhaus oder lieber zu einem Allgemeinarzt gehen? Ich hätte gern eine eine harte Schiene mit der ich stabilisieren kann. Bekomm ich die direkt beim Arzt oder muss ich mir die selber irgendwo kaufen? Bezahlt das die gesetzliche Krankenkasse? Wie teuer ist so eine Schiene?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn der Arzt ein Hilfsmittel (z.B. Schiene) auf Kassenrezept verordnet, fällt für Erwachsene eine Zuzahlung von 10%, aber maximal 10 Euro an.

Die meiste Erfahrung mit Verletzungen haben die Durchgangsärzte.

Vielleicht für die Arztsuche hilfreich:

http://www.kbv.de/arztsuche/178.html -> auf der Landkarte das jeweilige Bundesland anklicken

Gute Besserung!

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von mellixyz mellixyz

ich würde zu einem unfall arzt gehen, da bekommst du dann ein tape und später einen verband. wenn du mit der behandlung fertig bist, würde ich den fuß nicht gleich  so belasten sondern immer noch stabilisieren (mit weniger verband), allerdings nur beim sport. jedesmal verwendest du dann immer weniger, bis du dann nach ein paar wochen wieder ohne spielst.

so hab ich des gemacht, nach einem jahr hatte ich dann überhaupt keine probleme mehr

• 0
    Antwort von kaija63 kaija63

wenn das ein bänderriss bzw. dehnung ist wirst du eine aircast-schiene bekommen das zahlt die kasse, aber nur wenn du auch zum arzt gehst. wenn du zum hausarzt gehst schickt der dich eh zum röntgen ins kkh, dann geh doch direkt dorthin

• 0
    Antwort von Backniete Backniete

Geh zu einem Orthopäden der auch ein Röntgengerät hat! Dann ersparst du dir das Umherfahren! Der Arzt wird dir dann schon das passende Hilfsmittel mitgeben oder du musst es in einem Sanitätsshop abholen!

• 0
    Antwort von antje2106 antje2106

ein allgemeinarzt wird da nicht viel machen können, er hat kein röntgenblick,

geh zum unfallarzt

• 0
    Antwort von nofan nofan

Krankenhaus oder Sportmediziner.

Das ding nennt sich Aircast-Schiene, ich hatte damals nichts dafür bezahlt...

• 0
    Antwort von viioletteRose viioletteRose

Wenn du Schmerzen hast, ist es nicht angebracht, hier zu fragen, sondern schnellstens einen Arzt aufzusuchen.

Kommentar von Timberboi Timberboi

mein Wunscharzt hat heute zu. deswegen frag ich nach ob ichh zu einem anderen Azrt oder ins Krankenhaus soll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.