Frage von emihoran, 59

Bänderriss durch Umknicken?

Ich habe mir meinen Fuß umgeknickt und jetzt tut er sehr weh. Er ist nicht angeschwollen oder blau, aber es schmerzt wenn ich drauftrete oder ihn bewege. Was könnte das sein?

Antwort
von Kleckerfrau, 31

Geh zum Arzt, der wird es röntgen und dir sagen können ob es ein Bänderriss ist oder einfach nur eine Verstauchung.

Antwort
von MausMitGebiss, 29

Prinzipiell kannst du dir Bänder durch Umknicken natürlich reißen. Aber so wie du es beschreibst, würde ich eher von einer Bänderdehnung ausgehen... man reißt sich ein Band auch nicht so leicht. Das braucht schon halbwegs massive Krafteinwirkung und dann merkst du auch, dass da irgendwas an deinem Fuß kaputt gegangen ist.

Durch einfaches Umknicken reißt normalerweise kein Band... Wenn du aus großer Höhe irgendwo runtergesprungen bist und dabei umgeknickt bist, ist ein Riss schon wahrscheinlicher.

Ich würde nicht direkt zum Arzt rennen, wie es hier die anderen empfehlen... Ich bin selbst schon mehrmals sehr blöd umgeknickt und das dauert durchaus 3-4 Tage, bis es wieder besser wird.

Antwort
von alwinbaumann1, 28

Entweder du hast eine Verstauchung oder du hast eine sehne gezerrt, nicht gerissen. Hatte ich auch mal am Knie
Lg

Antwort
von Davhau, 22

Bänderriss ist eher schnell dick und sehr sehr schmerzhaft. Klingt daher eher nach Verstauchung . Wenn zu doll würde ich Arzt aufsuchen. Sollte es nicht so schlimm sein würde ich nach paar  Tagen schauen , ob es weg geht. Gute Besserung 

Antwort
von Deichgoettin, 22

Was könnte das sein?

Ein verstauchter Fuß :-))

Bänderriss durch umknicken?

So wie Du Deine Symptome schilderst: Nein

Antwort
von adamtimo, 29

Kühlen und wenn es nicht besser wird ab zum Arzt

Antwort
von Miesepriem, 26

Geh am besten zum Arzt. Dann weißt du es genau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community