1

bänderriss, bänderdehnung, bänderzerrung?

Frage von Nadine2205 Nadine2205

hallo, ich bin samstag nacht mit meinem fuß ungeknickt. jetzt ist das sprunggelenk stark angeschwollen, aber nicht blau. war dann sonntag mittag im kh, es wurde geröngt aber um genau zu sehen, ob und wie viele Bänder durch sind, muss man eine "gestütze röntgenaufnahme" machen, und da ich so schmerzen hatte und diese röntgenaufnahme sehr schmerzhaft ist, habe ich jetzt morgen einen termin um die gestützte röntgenaufnahme zu machen. aber da ich mittlerweile wieder bisschen und unter schmerzen laufen kann, überleg ich ob ich überhaupt nochmal ins kh soll. ich hatte vor jahren schon mal einen bänderriss und da erinnere ich mich das der knöchel schlimmer aussah. kennt sich damit jemand aus? ist es möglich das ich einen bänderriss hab, obwohl nichts blau ist und ich laufen kann? allerdings kann ich nur laufen wenn ich meinen fuß krumm halte. und ich kann meinen fuß auf und abbewegen (mit mäßigen schmerzen), aber nicht nach links oder rechts. vielen dank schonmal ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

Also geröngt wurde schon..

Solche Dinge tun nunmal weh - es dauert auch bis es geheilt ist. Was sagte denn der Arzt, ist das Band nun gerissen oder nicht?

Normal bekommt man im Krankenhaus einen Voltaren-Verband. Der muß 2-3 Tage draufbleiben, danach gehst Du am Besten zum Hausarzt und lässt dir einen Zink-Zinn-Verband machen. Der ist ziemlich dick, also für den Fuß schon mal einen größeren Schuh mitnehmen ;-)

Zusätzlich nimmst Du am Besten Traumeel-Tropfen oder Tabletten zum Lutschen. Die sind homöopathisch und gut bei Prellungen und Verletzungen.

Da ich schon alles durch habe was Du geschrieben hast (Zerrund, Riss und Überdehnung) kann ich Dich getrost darauf hinweisen dass das dauern kann. Bei einem Riss hast Du gut 3 Monate was davon. Stütze das Gelenk immer schön mit Schuhen die über den Knöchel gehen. Wenn nötig nimm auch Krücken her, auch wenn man sich wegen so einem Pipifax dabei doof vorkommt aber er schont Dich und damit ist es gut.

Gute Besserung!

Denk daran, die Schmerzen kommen nur von der Prellung, es gibt bald einen schönen blau-grünen Fuß und danach wird es besser :-)

Kommentar von Nadine2205 Nadine2205

man kann noch nicht sagen wie víele bänder und ob überhaupt welche durch sind. weil da ja eben die gestützte röntgenaufnahme gemacht werden muss, aber wegen den schmerzen wurde es auf morgen verschoben. habe seit sonntag nur so nen normalen verband. an schuhe sind leider nicht zu denken..weil ich kann den fuß nicht so knicken das ich in irgendeinen schuh reinkomme. ich habe echt rießigen bammel vor der röntgenaufnahme..

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

brauchst Du nicht - wenn das Band wirklich durch ist dann tut ja nur die Prellung weh. Und das Gelenk selbst ist danach meist so beweglich dass es nicht weh tut wenn man es etwas überbiegt.

kühle Dein Gelenk und schone es, hochlegen und das TV-Programm "genießen" ;-)

Gute Besserung

aber als ich schon mal einen bänderriss hatte, hat des meeega weh getan :( also des röntgen. ich hab jetzt mal meinen verband abgemacht, und es ist weiter angeschwollen als gestern und blau ist es auch. aber wie gesagt ich kann bissi laufen und so hab ich nicht große schmerzen, nur wenn ichs beweg oder drauflang. meinst des ist trotzdem ein bänderriss? oder ist es somit ausgeschlossen? ich werde leider trotzdem zur schule müssen, da ich bald abi habe :(

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

Die Wahrsagerkugel hab ich noch nicht neben mir stehen ;-) Das wird Dein Arzt mit Dir rausfindnen.

So oder so, es tut weh, muß geschont werden...

• 0
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

Ich würde auf jeden Fall den Röntgentermin wahrnehmen. Es bringt ja nichts, wenn du deinen Fuß nun zum Laufen immer so krumm hälst. Vielleicht solltest du deinen Fuß bis dahin etwas bandagieren, um ihm Halt zu geben.. Wenn der Fuß geschwollen ist, ist es ein Zeichen, daß da innen was passiert ist. Es muß nicht immer blau werden. Also, um späte Schäden zu vermeiden, gehe zu dieser Untersuchung, um nicht noch das gesamte Gelenk zu schädigen, weil es nicht richtig behandelt wurde. Deinen Fuß brauchst du noch ein Leben lang! Ich spreche aus Erfahrung, habe 4 Kunstgelenke und man merkt es immer wieder, es sind nicht die eigenen Gelenke. Man hat viele Einschränkungen.

• 0
    Antwort von kanga kanga

Geh ins Krankenhaus und lass es nochmal untersuchen... Ferndiagnosen via Internet sind doch nix.... Kann alles mögliche sein!

• 0
    Antwort von Blechpirat Blechpirat

Ausschluss einer knöchernen Verletzung ist unbedingt notwendig wenn du nicht noch mehr Probs haben willst. Ansonsten wird eine Bänderruptur im OSG sowieso nur konservativ behandelt...

mit dem knochen ist alles ok. haben ja am sonntag schon ein röntgenbild vom knochen gemacht.

Kommentar von Blechpirat Blechpirat

Obwohl ich schon einen Banderriss links hatte, habe ich beim zweiten (rechts) auch die gehaltene machen lassen. War halt neugierig! Gebracht hat es zugegebenermaßen NIX KOMMA NIX. Hochlagern, ruhig stellen und abschwellen lassen. Gute Besserung!

ok danke, weißt du noch wie und ob du deinen fuß bewegen konntest?

Kommentar von Blechpirat Blechpirat

Durch die Schwellung und danach durch den Tapeverband am Anfang fast gar nicht. Ging lange bei mir...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.