1

Bänderriss ...1 Jahr danach...OP?

Frage von tobbe93 tobbe93

Hallo, Ich hatte letztes Jahr im April am Sprunggelenk (rechter Fuß) einen Bänderriss, Nun wollte ich mal von euch einen Rat hören ob es ratsam wäre mich evtl. operieren zu lassen und was das bringt da ich immer wieder Probleme damit habe :(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von Cellini2012 Cellini2012

Hallo tobbe93,

ich entnehme mal aus deinem Nick,das du 18 Jahre alt bist =)

Nun,in diesem Alter macht man eben gerne Sport - spielt Fußball,Basketball oder sonstiges.Da kann es immer wieder dazu kommen,das die schmerzen wieder hoch kommen.Ich hatte mal einen Kreuzbandriss und eigentlich ,nach paar Monaten,ging es mir wieder gut.Jedoch entschied ich mich für eine Operation, weil ich es für besser fand und nach dem Motto ''Hab ja eh nichts zu verlieren'' ging.

Operation durchgeführt und nach paar Monaten konnte ich wieder laufen und es war Tausend mal besser als vorher.Vorher kam es mir so vor,als würde ich irgendein Fremdkörper mit mir ziehen,jetzt ist wieder alles im grünem Bereich.Natürlich bleibt da die Angst immer noch. Ich habe auch aufgehört mit Fußball(hab mich extrem verschlechtert nach meiner Jahrespause). Jedoch liegt hier zwischen uns ja das Problem,das du den Riss an einer anderen stelle hast,als ich.Bei dir würde es ca. 1 Monat dauert,bis du danach wieder normal laufen könntest und zusätzlich paar Wochen,bis du wieder deine ursprüngliche Form hast.

Probleme wirst du in der Operation keine haben.Es ist ein Routine-Eingriff.

Wenn du die Anweisungen vom Arzt folgst,dann passiert dir auch bei der Reha nichts =)

Also allgemein würde ich es dir nur raten,weil es Vorteile statt Nachteile bringt =)

(*natürlich bezahlt die Krankenkasse - logisch ^^**)

Liebe Grüße

Cellini2012

Kommentar von tobbe93 tobbe93

Okay, danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Genau bin 18 Jahre alt und spiele zufälliger weise auch genau die beiden Sportarten die du geschrieben hast :) War hilfreich :)

• 0
    Antwort von Schiller333 Schiller333

Ich würde dir keine Operation empfehlen. Erstens operiert man Außenbandrisse seit 10 Jahren nicht mehr. Aus gutem Grund. Der Nutzen zu den Gefahren steht in keinem Verhältnis. Zweitens entsteht aus dem Bluterguss in deinem Sprunggelenk ein neues Band. Wenn du nach einem Außenbandriss das Bein hochlagerst (2-3 Tage) und das Sprunggelenk mit Eis kühlst (4-5mal am Tag 10 Minuten), dann wird die Schwellung nicht so groß und du kannst innerhalb von 10 Tagen mit voller Belastung auftreten. Danach 3 x täglich Dehnungsübungen für das Sprunggelenk durchführen. Nach gesamt 4 Wochen, kannst du schmerzfrei laufen. Alles was von der obigen Anweisung abweicht, vermindert deine Regenerationszeit. Es gibt Leute die haben nach einem Jahr noch Probleme im Sprunggelenk. VG Ansonsten probiere mal die Sprunggelenk Tapes von tapemed. Die stützen und stimulieren das Sprunggelenk und lindern gleichzeitig die Schmerzen. In wenigen Minuten auf das Sprunggelenk aufgeklebt. Wirkung sofort da. Akut oder vorbeugend einsetzbar. Informier dich mal auf der Webseite. Ansonsten sind Dehnungsübungen hilfreich. SG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.