Während des Dienstsports knickte ich mit dem rechten Fuß auf der Matte um. Das war ca vor 5 Wochen. Ich verspürte einen kleinen Schmerz. Ich beachtete ihn nicht weiter. Am darauffolgenden Tag joggte ich sogar noch ne halbe Std., ging dann aber doch zum Arzt, da der re. Knöchel angeschwollen war. Der Arzt stelle einen vermutlich Bänderriß fest, event. aber auch Bänderdehnung. Ich bekam lediglich eine Schiene. keine Gehhilfen, wozu auch, gehen konnte ich normal. Krankschreibung lange drei Wochen. Gestern joggte ich wieder langsam.
Ich spüre zwar am rechten Fuß (re. Knöchel) noch eine Art Drücken bzw. Ziehen. Könnte ich meinen rechten Fuß dennoch wieder ganz normal voll belasten?
Bänderriss
Antworten (3)
-
2Antwort von
Indy72Indy72
SChiene für bis zu 6 Wochen ist mit die schonendste Behandlung. Da die Bänder sich schlecht regenerieren ist man bei GKV-gerechter Behandlung allerdings auch danach noch nicht 100%ig fit. Sei also noch nicht übermütig und übertreibe es nicht. Mit streching sollte man auch vorsichtig sein.
Physiotherapie, Massagen mit bestimten Kräutern oder Luftsprudelbäder können jedoch die Heilung fördern und Beschleunigen.
-
2Antwort von
Andreusandra also ich wäre vorsichtig und würde nochmal lieber zum arzt gehen um das mit ihm zu besprechen.gute besserung
Kommentar von
pickupartist Physiotherapie, Massagen mit bestimten Kräutern oder Luftsprudelbäder können jedoch die Heilung fördern und Beschleunigen. Gruß pickupartist http://www.larseggert.de
-
1Antwort von
Lichtfang Was gut hilft ist eine laterale Längsgewölbestütze. Denke das der Bänderriß an der Außenseite war. Da gibt es eine Stelle zwischen der Basis des 5. Metartasalknochens und dem Fersenbein. Hier kann man prima etwas Druck aufbauen. Es gibt einem in Grenzsituationen einen guten Halt. Zur muskulären Stärkung empfehle ich ein MFT Brett. Musst Du mal etwas Googln. Hiermit kann man prima die Muskulatur gezielt trainieren.
-
Der Vorfall war ja bereits vor 5 Wochen, der Arzt begutachtete dies letztendlich nochmals, dienstauglich :-) bin ich ja wieder... naja, joggen werde ich erst nächste Woche wieder... ohne Sport fühle ich mich einfach so unvital...