Bändermodell, ändern Energiebänder nur ihre dicke oder auch ihre Länge & was stellt das Valenzband da (Bild)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, das Valenzband bilden die Elektronen der äußersten Schale. Diese "Schalen" sollte man von einfacheren Atommodellen her kennen. Wichtig anzumerken ist dass in der Quantentheorie Elektronen eben solche "Quantensprünge" zwischen Energieniveaus vollziehen und nicht überall gleichmäßig verteilt sind. 

Man kann diese äußersten Elektronen durch Zugabe von Energie in das Leitungsband heben (Einstein Photoeffekt). Die Energie die dazu nötig ist entspricht der Bandlücke. Einstein konnte so zeigen dass Photonen unterschiedlicher Frequenz unterschiedlich viel Energie mit sich führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schimmelmund
24.01.2016, 16:52

Laut Bild werden die Energiebänder doch breiter und länger in Abhängigkeit vom Energieniveau und sowie ich das verstanden habe sind die Energieniveaus die Schalen?

0