Bänderdehnung endgültig heilen, aber wie?

4 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem... - 30 Jahre lang..., ständig knickte ich, trotz Bandagen um und hatte neue Schmerzen. Alles schmieren von Arnika bis Franzbrantwein, nichts half wirklich. - Dann habe ich mir das Gelenk gebrochen. Der Bruch wurde mit einer Platte stabilisiert, die nach einem Jahr wieder raus sollte, was ich nicht machen ließ, da mein Gelenk mit der Platte endlich stabil war.

Ich kann Dir also nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen höchstens dass Du Dir einen schonernden Sport auszuüben, wie z.B. schwimmen. Ich fühle mit Dir.

So einfach möchte ich mich von dieser nervigen Verletzung nicht geschlagen geben. Ich will sie ein für alle mal los werden. E wäre echt ärgerlich wenn ich wegen einem mal Umknicken, meiner Lieblingsbeschäftigung nicht nachgehen könnte. Dafür würde ich sogar komplette Sportpausen von mehreren Monaten in Kauf nehmen, da diese Verletzung mich an allem hindert, wie zB Sprinten,Springen, Fußball, sogar beim begehen von Bordsteinkanten. Damit soll jez Schluss sein.

@ajand

Setz Dich einmal mit einem Sportmediziner (Orthopäthe od. Hausarzt fragen) in Verbindung. Der kann Dir sicher am besten raten.....

Hallo, Bänderheilung (endgültige) dauert 360 Tage (egal was du von aussen auf die Haut schmierst). Während der Heilungsphase solltest du stabilisierende Übungen machen (Krankengymnastik) und dann nach und nach die Belastung steigern. Nach einem Umknicktrauma ist ein Instabilitätsgefühl normal (verletztes Band = verletzte Strukturen die zur Stabilisation notwendig sind) und falls du erneut umknickst ist die Gefahr sehr gross das Band / die Bänder ganz abzureissen. Heutzutage werden diese Risse allerdings nicht mehr genäht, Heilungsdauer aber siehe oben. Lass die mal von dem Arzt ein Krankengymnastikrezept ausstellen.

Ich kann mich den Vorredner nicht anschließen. Ich würde mich nicht damit zufrieden geben, einfach einen gelenkschonenden Sport zu machen. Denn die Ursache muss weiter abgeklärt werden. Wenn du weiterhin ein Instabilitätsgefühl beim Sport hast, kann tatsächlich ein BänderRISS dahinter liegen und eben nicht nur eine Dehnung. Vor allem, wenn die Geschichte bereits im Februar erfolgte. In diesem Fall solltest du mal mit deinem Arzt diskutieren, ob nicht mal ein MRT gemacht wird. Dann bekommt man einen besseren Eindruck von den Bändern und Weichteilen am Sprunggelenk. Sollte es tatsächlich ein kompletter Riss sein, muss man mit dir über die weiteren Optionen unterhalten (OP vs. konservativ mit Tape). Wichtig ist: 1. DU entscheidest, was für dich wichtig ist. Wenn dir Fußball sehr wichtig ist, kann man auch operieren, sollte es ein Riss sein, wäre aber selber sehr zurückhaltend, was das angeht. Vielmehr kannst du mal regelmäßiges TAPEN vor dem Sport ausprobieren und an Schuheinlagen in den Sportschuhen. 2. bei Allem darfst du aber auch nicht vergessen, dass immer wieder kehrendes Umknicken auch den Verschleiß in deinem Gelenk beschleunigt. Solltest du auch im Alltag nun immer wieder umknicken, sollte das unbedingt weiter behandelt werden.

Ojee. bei mir hat das ein ganzes Jahre gedauert, als ich beim langlaufen wegen eines Unfalls direkt vor mir in der Loipe, mich in den Schnell gekippt habe.

Bänderdehnungen können shr langwierig verlaufen, ein Bruch ist schneller wieder symptomfrei, selbst nach OP ist manch einer schneller wieder fít.

Du solltest eigentlich besser gelenkschonenden Sport betreiben. Bei jeder ungeschickten Bewegung wirst du dein lädiertes Band was gerade zu heilen versucht erneut überdehnen.

Bist du in einer Hormonkrise wie Pubertät, Wechseljahre, andropause oder im fortgeschrittenen alter..DANN brauchen die Bänder noch viel mehr führsorge...sind generell eine Schwachstelle.

Es gibt zwei Heilkräuter..einmal Johanniskraut-Rotöl als Universalheilmittel f+ür Sportler generell..lindert schmerz, fördert die Heilung, macht schönere weichere Narben, lasst Hämatome schneller abheilen. Speziell für die Sehnen udn Bänder gibt es die Achillea, Schafgarbe...die kannst du pflücken udn in Olivenöl erhitzen..damit massiere jeden tag vor udn nach dem sport dein lädiertes Gelenk ein.

Es heilt nicht sofort...aber es verkürzt die Zeit bis zu vollständigen Heilung deutlich.

Vitamin D 3-4000 I.E. täglich als KUR.

Dankeschön, werde das anwenden. Kann man auch noch andere Dinge tun um die Heilung zu beschleunigen, wie Übungen zur Stabilisierung des Gelenks? Hast du damals noch zusätzlich zu den Heilkräutern Krankengymnastik oder ähnliches gemacht? Hast du in der Zeit das Gelenk schon voll belastet oder die ganze Zeit geschont?

@ajand

Sanfte Bewegung ist sicher nach einer anfänglichen Schonphase günstig im Sinne von Aufbauarbeit. Allerdings ist jede belastende Bewegung gefährlich...ich habe festes Schuhwerk zu schätzen gelernt, Fussbett...Bandagen.

Den alten belastenden Sport würde ich ne ganze Weile pausieren. Wenn man aus der Hormonkrisenzeit rausist kann das Gelenk sehr schnell wieder heilen...aber in der Hormonkrisenzeit, z.B. Pubertät bleibt das Gelenk eine längere Zeit anfällig und schonungswürdig.

Schilddrüse untersuchen lassen, bei der nächsten Blutentnahme, insbeosndere wenn es Schilddürsnkranke in der Familie gibt. Vitamin D und Thyroxin sind auch wichtig für die Gelenkstabilität.