Bänder ( am Fuß) überdehnen

8 Antworten

Bei einer Bänderdehnung kommt es zu Schmerzen und Schwellungen. Reißt ein Band, kann der Betroffene unter Umständen sogar ein Geräusch („Krachen“) hören. Zudem ist ein plötzlicher, heftiger Schmerz spürbar. Das verletzte Gelenk schwillt an und kann sich im Lauf der nächsten Stunden blau verfärben. Reißt das Außenband am Sprunggelenk, sieht man fast immer eine deutliche Blaufärbung. Bei Verletzungen des Knies entsteht nur selten ein Bluterguss unter der Haut. Der Betroffene kann das Gelenk nicht richtig belasten. Eine Bandverletzung kann auch dann vorliegen, wenn der Verletzte noch laufen kann.

(Quelle: <a href="http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sport+Fitness/Verletzungen/Sportverletzungen-Baenderdehnu-6008.html" target="_blank">http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sport+Fitness/Verletzungen/Sportverletzungen-Baenderdehnu-6008.html</a>)

Ich bin mal im Dunkeln umgeknickt, weil ich eine kleine Treppe (2 Stufen) übersehen habe. Es hat sich angefühlt, als wäre die Oberseite des Fußes kurz unten gewesen. Danach war ein Band überdehnt - hat Wochen gedauert!

das passiert oefter beim sport wenn der fuss unnatuerlich ueberdehnt wird (falsches aufkommen oder umknicken beim sprung zum beispiel) bei mir sind alle baender im fuss gerissen...bin seitlich mitn fuss aufgekommen und weggeknickt und das wars dann

Das ist ziemlich leicht. Beweg deinen Fuß in eine beliebige Richtung, und da wo's ziept, sagt Dir gerade ein Band, dass es nicht überdehnt werden möchte.

Meistens passiert sowas beim Umknicken.

Also ich bin beim Rennen ins stolpern gekommen, mein knie hat sich nach hinten durchgedrückt so das ich mit dem Fuß umgeknickt bin und hingefallen bin... Das ganze ist am 6.03. passiert und tut einfach immernoch weh... Leider war der Besuch beim Arzt sinnlos da er nicht wirklich geschaut hat... Ich wurde wieder nach hause geschickt so wie ich hingekommen bin :/
LG