1

Bäfog Kürzung

Frage von simone1987 simone1987

hallo,

habe heute den Änderungsbescheid vom Stundentenwerk bekommen, da ich den Beginn der Ausbildung meiner Schwester angeben musste. Sie wohnt noch zuhause, genau wie ich. Sie beginnt zum 1.9. eine Ausbidung.

wegen ihrer Ausbildungsvergütung wir mir mein bafög nun von fast 350 auf 112€ gekürzt. kann mir jemand sagen, wie das zustande kommen kann?

mit 112€ kann ichmir garade mal meine Monatskarte finanzieren. ich weiß nicht wie ich mein Studium mit über 200€ weniger Geld im Monat finanzieren soll.

lg simone

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Steeler Steeler

Vom Einkommen Deiner Eltern wird offenbar ein Freibetrag für Deine Schwester abgezogen. Erzielt sie Einkommen, verringert sich der Freibetrag entsprechend mit der Folge, dass ein höherer Betrag vom Einkommen Deiner Eltern auf den Förderungsbedarf angerechnet wird.

Im Prinzip auch richtig so. Denn Deine Eltern sind ja nun insoweit entlastet und können mehr für Dich aufwenden.

• 0
    Antwort von honoria honoria

Das Einkommen des gesamten Haushalts zählt. Man geht davon aus, dass sie dich mit finanzieren könnte

• 0
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

richtig so . schließlich fängt sie ne ausbildung an und kann was dazusteuern

Kommentar von simone1987 simone1987

aber ich hab doch nichts davon, wenn meine schwester um die 300€ lohn bekommt? sie hat zwar mehr geld aber mir fehlt es. sie wird mir wohl kaum mein studium mitfinanzieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.