Eine Freundin und ich haben letztens diskutiert, was wohl richtig ist: Er/Sie/Es bäckt oder backt - vom Adjektiv Backen.. ?? LG, Betmann
Antworten (20)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CalignisCalignis
Man kann beides sagen ! Ist wirklich so =)genauso wie im Präteritum "buk" und "backte" richtig ist.
-
-
0Antwort von
frifri Also es geht hier nicht um Dialekt, sondern um Varietäten - Es ist beides richtig! Nur ist eines österreichischer Standard (also genauso korrekt) und das andere "deutschländischer" Standard. Die Form ohne Umlaut ist in Österreich gebräuchlicher, aber auch nicht in allen Regionen. Bitte nicht immer spezifisch österreichisches mit "Dialekt" oder "Akzent" verwenden - wir haben unsere Wörter, die genauso korrekt sind und genauso gelten!
Der DUDEN sagt:
"Für »backen« gibt es in Präsens und Präteritum neben regelmäßigen auch unregelmäßige Formen: du bäckst oder backst er/sie bäckt oder backt du backtest (älter buk[e]st) du backtest (älter bükest) gebacken; back[e]!"
-
0Antwort von
SunnyBoyD Ich habe Lernkarten für meine Nichte gekauft, gucke mir die Karten an und ich dachte mir fallen die Augen aus... Auf einer der Karten steht tatsächlich, "Der Bäcker bäckt das Brot!" Ich die Karten sofort zurückgebracht, denn ich, als Student der Sprachwissenschaften (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) kann es nicht verantworten, daß die kleine von Anfang an ein falsches Deutsch lernt...
In gewissen Sozialkreisen sagt man halt bäckt, aber ich habe das in meiner gesamten Studienlaufbahn nicht einmal erlebt, daß ein Professor gesagt hat, "Er bäckt" und auch mein Mentor sagte zu mir, daß er nicht der Ansicht ist das es richtig ist und im Duden steht es auch nicht...
LG
Kommentar von
LucyWestenra Lieber SunnyBoyD,
statt die Lernkarten zurückzugeben, hättest du sie lieber gegen einen Duden eintauschen sollen :) Dort hättest du nämlich nachlesen können, dass beide Varianten möglich sind. Ausserdem:
*gucke (ist das etwa deutsche Hochsprache?)
*Ich HABE die Karten...
*dass
*die Kleine
Jeder macht mal Fehler, aber jemand der dermaßen damit angibt zu studieren sollte wenigstens selbst die wichtigsten Grundregeln der deutschen Sprache beachten. :)
-
0Antwort von
SalzprinzessinSalzprinzessin
Das sagt der Duden dazu: ba|cken Für »backen« gibt es in Präsens und Präteritum neben regelmäßigen auch unregelmäßige Formen: du bäckst oder backst er/sie bäckt oder backt du backtest (älter buk[e]st) du backtest (älter bükest) gebacken; back[e]!8 In der Bedeutung »kleben« wird nur regelmäßig gebeugt: der Schnee backt, backte, hat gebackt (vgl. festbacken)
-
-
0Antwort von
GebruennGebruenn
BACKT!!!! Peinlich, peinlich...
Kommentar von
JulieSmithJulieSmith Kommentar von
derMartinderMartin nein
Kommentar von
SylboySylboy Peinlich ist nur, daß Du es nicht zu wissen scheinst, aber Dich hier einmischst.
-
0Antwort von
blompblomp
bäckst/backst - bäckt/backt - backte/buk - backte/büke - gebacken (duden.de)
-
0Antwort von
blompblomp
Ich würde sagen backt. Aber bestimmt sagen die Österreicher oder so, mit nem anderen Akzent, "bäckt" von daher kann es kommen, dass ihr das dachtest. Jaja, deren Akzent ist komisch. ^^
Kommentar von
BetmannBetmann Dialekt, wenn ich bitten darf!
-
0Antwort von
derMartinderMartin
bäckt http://de.wiktionary.org/wiki/backen_(Konjugation)
Kommentar von
derMartinderMartin Nein halt: Fakt ist: es geht beides. Es gibt das alte unregelmäßige Verb backen, das die vergangenheit "ich buk" hat und das regelmäßige, das neuere, das die Vergangenheit "ich backte" hat. Beim älteren heißt es "er bäckt", beim neueren "er backt".
-
0Antwort von
kappe619kappe619
ich bin für er bäckt, guck doch mal im duden nach. die verhgangenheitsform ist auf jedenfall buk
da ist es aber ich! ich backe, ja, aber du backst, er/sie/es bäckt, wir backen, ihr backt sie backen
NEIN! Nie "bäckt"! Wo kommst du denn her? Das ist ja peinlich.
Stimmt ja gar net...man kann beides nehmen!!!Mach nicht einen auf obergescheit!
sorry, das ist halt nunmal so...
Ist nicht so, sondern so:
http://de.wiktionary.org/wiki/backen