Frage von karoliin20, 113

Bäckerwerbung 'Ährenwort'. Rechtschreibfehler oder ein Scherz?

ich habe heute Morgen ein Bäckerauto gesehen und da stand etwas mit 'Ährenwort' es wurde anstatt mit e mit ä geschrieben und ich habe den Sinn dahinter nicht verstanden und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt?☺️
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosacanina45, 38

Ähren sind die Teile, die man als Bäcker verwertet. Das ist ein Wortspiel: Guter Bäcker, gut Ähren. - Ehrenwort

Kommentar von karoliin20 ,

daanke🙊

Antwort
von Schwoaze, 40

Wenn es das Auto eines Fleischers wäre, hätte ich den Scherz auch nicht verstanden. So aber..

Antwort
von Rockige, 47

Wortspiel, aus Ähre (das Ding an dem das Korn wächst) und Ehrenwort.

Passend für die Bäckerinnung finde ich :) Edit: Naja, passend jedenfalls für den Berufszweig.

(werd gleich mal das Bild auf Google suchen und speichern)

Kommentar von karoliin20 ,

Danke für die schnelle und produktive Antwort 🙈

Antwort
von mychrissie, 15

Das ist doch ein ganz einfach zu verstehendes Wortspiel, wie es in der Werbung häufig benutzt wird, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Brot besteht aus Korn und das wächst in Form von Ähren. Ährenwort!

Mit dieser Antwort – so hoffe ich – "werden Sie geholfen". Übrigens: Auch bei Opel heißt es ja nicht "Wir lieben Autos" sondern "Wir leben Autos", auch kein Schreibfehler. Für die Marke Maggi gab's mal das Wortspiel "Imaggination".

Als Werber verzweifle ich fast, wenn schon junge Menschen die einfachsten Wortspiele in der Werbung nicht verstehen, wie wollen die denn dann halbwegs anspruchsvolle Metaphern in der Schullektüre entschlüsseln?

Dieses Unverständnis hat nichts mit der angeblichen Sprachunfähigkeit der Werbetexter zu tun (die kriegen die Formulierungen schon "gebacken", ihnen das Gegenteil zu unterstellen, wäre geradezu "ähren"rührig).

Es hat vermutlich zwei andere Gründe: Humorlosigkeit und ...Pisa?

P.S.  Ich gebe aber gerne zu, dass Wortspiele zu den weniger professionellen Mittel der werblichen Sprachgestaltung gehören. Zu dieser Klischee-Schublade, in der Wortspiele und Analogien liegen, greifen mittelmäßige Werber meistens, wenn ihnen keine gute Story einfällt.

Antwort
von herakles3000, 23

Kein Rechtscheibfehler sondern eine Werbe masche.Um Aufzufallen.

Antwort
von Lavendelelf, 58

Weder Schreibfehler noch Scherz. Ähr... spielt auf die Ähre an. Eine Ähre ist bei einem Getreidehalm der oberste Teil, der die Körner enthält. Daraus wird Mehl gemacht, daraus wiederum Brot ... ;)

Kommentar von karoliin20 ,

okay vielen Dank:)

Antwort
von marina2903, 27

das hat etwas mit den korn zu tun und nicht mit der ehre

Kommentar von karoliin20 ,

okay danke

Antwort
von Der13, 64

Ähre = der Obere Teil des Getreides aus der das Korn kommt

Ehre / Ähre = Wortspiel

Kommentar von karoliin20 ,

Danke:)