Niels12 am 06.08.2009 um 8:51 Uhr
Habe gerade auf meine Frage als Antwort bekommen das die Bäckerei Auskunftspflicht hat, ob da Analogkäse drin ist. Dann stand da, man könnte sie anzeigen wegen Betrug (Analogkäse). Geht das?

Du kannst Dich beim Gesundheitsamt erkundigen und eventuell erst mal eine Laboranalyse beantragen. Sollten sich rausstellen, dass sie das nicht angegeben haben, erledigt das Amt den Rest.

Das war ganz groß im Fernsehen, öfter mal Nachrichten schauen, Leute die Schinkenimitat (Formfleichersatzzeugs) benutzen für Pizzen/Backwaren etc. müssen es angeben, selbes gilt für Analogkäse (Käseimitat) sonst gibts eine ganz saftige Strafe.
Nellina am 6. August 2009 09:02 genau diese Sendung hatte ich auch gesehen.

Ich würde schon sagen. Wenn sie dich anlügt ist das praktisch Betrug, weil du nicht für das bezahlst was dir versprochen wurde.

Ich finde das ganze Brimborium um Analog-hin oder Analog-her inzwischen nur noch witzig. Ohne den Medienhype hätte es kein Mensch je gemerkt! Früher tönte doch jeder lauthals herum, wie toll die Pizza mit Schinken und doppelt Käse in seiner Stammpizzeria schmeckt. Heute schmeckt sie immer noch so, aber niemand tönt mehr, weil es ja Analogkram sein könnte... Lächerlich, als gäbe es keine anderen Probleme!

Ich weiß noch nichts davon, dass man deswegen Anzeige erstatten kann, bzw. diese dann erfolgreich verläuft, denn Analogprodukte sind an der Tagesordnung: in Joghurts ist gepanschte Späne als "Fruchtstückchen" enthalten, die meisten Krabbenprodukte sind aus Muskelfleisch von Fischresten zusammengemixt und geformt, usw.... wenn es danach ginge müsste man ja fast die gesamte Lebensmittelindustrie verklagen, denn soviel ich mitbekommen habe, wird es noch diskutiert, ob es eine Angabepflicht für diese Produkte geben soll oder nicht.
QuestionIt am 6. August 2009 09:00 Gehen wir mal davon aus du hast eine unverträglichkeit gegenüber Analogkäse. Du hast eine Allergie. Du isst den Käse weil du davon ausgehst dass es normaler Käse ist. Dann wäre das Betrug und auch noch eine Art Körperverletzung.
Perle0106 am 6. August 2009 09:04 das weiß ich sobald ich den käse das erste mal gegessen habe, aber mal ne andere Frage. Wer hat den gemerkt, dass es umgestellt wurde ???? alle haben Analog-/ Käse gegessen und jetzt schreien alle.

Also, mal ganz davon abgesehen das in den meisten Bäckereien Analogkäse verwendet wird, hast du denn wirklich schon mal bei einem Bäcker daruf geachtet was da alles auf dem Schild bei einem Käsebrötchen steht?? Bei uns hier in der Region steht dort nämlich meistens unterhalb ganz klein geschrieben das es sich um Käseersatz handelt.. Aber wie Perle0106 schon geschrieben hat, das mit dem Analogkäse oder Käseersatz ist ja nicht wirklich was neues und bevor da ne Sendung im Fernsehen drüber lief hat sich da ja auch nie einer beschwert und alle habens gegessen..
Niels12 am 6. August 2009 10:10 beschwert hat sich keiner, da es keiner wusste.

Hat dich jemand betrogen?
PeterTheodor am 6. August 2009 09:01 Nennt man es nun auch Analogmilch, oder bleibst Du bei Milchersatz??
Ich hatte, als ich in Düsseldorf war, im Fernsehen eine Sendung angeschaut, da ging es um Schinken. Verschiedene Pizzeria's hatten nicht angegeben, dass es sich hierbei nicht um den herkömmlichen Schinken handelte. Das Amt hatte dann alles weitere eingeleitet.