BaE Überbetriebliche Ausbildung , was kommt auf mich zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine überbetriebliche Ausbildung machst, ist dein Ausbildungsbetrieb der Bildungsträger. Der Bildungsträger übernimmt im 1. Ausbildungsjahr sämtliche Kosten, wie z.B. deine Ausbildungsvergütung und die Sozialleistungen (Krankenversicherung usw.), du bist für deinen Kooperationsbetrieb sozusagen kostenlos. Am Anfang werden die Mitarbeiter des Bildungsträgers mit dir zusammen deine Bewerbungsunterlagen erstellen bzw. "aufpeppen" und Kooperationsbetriebe suchen. Ist ein geeigneter Betrieb gefunden, machst du zuerst eine Art "Praktikum" innerhalb deiner Ausbildung in diesem Betrieb. Die ganze Zeit stehen Bildungsträger & Kooperationsbetrieb miteinander in Kontakt und tauschen sich aus. Möchte der Betrieb dich weiterhin haben, wird zwischen dir, dem Bildungsträger & dem Betrieb ein Kooperationsvertrag erstellt. Ist der Betrieb nach einem Jahr mit dir zufrieden (und du natürlich auch), übernimmt er dich "komplett" und zahlt dann Vergütung etc. Innerhalb des ersten Jahres erhälst du bei Bedarf (das bieten nicht alle Bildungsträger an - aber die meisten schon) sozusagen "Stützunterricht", um die Sachen aus der Berufsschule nachzuarbeiten, dich auf Klasuren vorzubereiten etc. Außerdem kontrollieren die Mitarbeiter des Bildungsträgers dein Berichtsheft und helfen dir, es ordentlich zu führen. Hoffe, ich konnte dir ein bissche helfen. LG

SweetAngel62352
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !!! =) Hab ja meinen ersten Tag hinter mir und das was du mir geschrieben hast trifft alles zu :)

Dort lernst Du alle Arten von Kaffeekochen ...

SweetAngel62352
Fragesteller

Oh Danke , deine Antwort hilft mir echt weiter