1

Badrenovierung: Was mach ich mit den Wänden?

Frage von Karli123 Karli123

in meinem Bad klebt so eine "formschöne" PVC-Tapete an der Wand, ich hab da keine Fliesen. Da es eine Mietwohnung ist, will ich die Wände natürlich auch nicht auf eigene Kosten fliesen lassen, obwohl das natürlich die schönste Lösung wäre. naja, tatsache ist, dass so eine PVC-Tapete irgendwann das Wasser vom Duschen usw nicht mehr richtig abhält, teilweise blättert es schon ein bisschen, wirklich schön verarbeitet ist es nicht und dazu halt noch, dass das muster absolut hässlich ist.

Hat jemand eine Kostengünstige Idee für mich? könnte man z.B. eine Raufasertapete irgendwie Wasserfest machen? ich bin echt ratlos, was man da so machen kann... Danke für eure Ideen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Du kannst eine Raufasertapete mit Latexfarbe streichen. Richtig dauerhaft wasserfest ist das aber auch nicht.

Wichtig ist auch, daß Du den Untergrund gut behandelst. Da gibt es so was zum Vorstreichen. Laß es Dir im Baumarkt erklären.

Ansonsten würde ich mich mit dem Vermieter mal über Fliesen zumindest im Duschbereich unterhalten.

Oder Du hängst einen Duschvorhang unmittelbar vor die Wand.

• 1
    Antwort von macphil macphil

Nur mal kurz am Rande,

Im Bad sollte man niemals Raufaser tapezieren und mit Latex überstreichen, da ist Schimmelpilz vorprogrammiert. Die Feuchtigkeit schafft es in die Tapete zu ziehen aber der Latex anstrich sorgt dafür das die Feuchtigkeit nicht mehr problemlos entweichen kann, niemals in feucht räumen mit latex streichen.

Am besten währe es in diesem falle wohl alt Reste / lose putze komplett zu entfernen, einmal kurz grundieren, Unebenheiten spachteln, nicht tapezieren und mit einer hochwertigen Dispersionsfarben deckend zu streichen.

Dispersionsfarben auf Kunstharz- und synthetischer Kautschukbasis sind je nach Qualität wisch-, wasch- bis scheuerbeständig. Nach dem Anstrich verdunstet das Wasser und zurück bleibt ein in sich geschlossener Kunststoff-Film. Dispersionsfarben lassen sich immer wieder überstreichen, sie eignen sich deshalb auch für stark strapazierte Räume, die regelmäßig renoviert werden müssen, beispielsweise für Küchen und Bäder, Flure und Treppenhäuser.

Schnell, einfach, gut ;)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ah - macphil - wir reden sicherlich gerade über zwei verschiedene Dinge:

Ich meinte die Behandlung des Bereichs, in dem man duscht, also dort, wo das Wasser von der Dusche an der Wand runterläuft. Dort würde ich Latexfarbe benutzen und vorher den Untergrund gründlichst behandeln. Die Dispersionsfarbe würde dort ja ruckzuck mitsamt der Raufaser abgespült.

Oder eben an dieser Stelle einen Duschvorhang vor die Wand hängen.

Ansonsten würde ich den Rest des Bades natürlich genau so einfach mit normaler Dispersionsfarbe streichen - ja klar!

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Ich habe gar keine Tapete im Bad...Normale Putzwand mit Latexfarbe...fertig!

• 1
    Antwort von Saromon Saromon

Sinnvollste ist da einfach ne Raufasertapete die du nach einiger Zeit neu streichen kannst... selbst wasserabweisende tapete reicht im bad nicht aus und wäre daher nur geldverschwendung

Nur Raufasertapete ist ganz schlecht: Das Wasser zieht durch die Tapete in den Putz ein, wenn da nicht vorher einiges gemacht wurde!

Kommentar von Saromon SaromonSaromon

dafür gibts ja verschiedene dinge die unter die Tabete kommen... alternativ kann man auch einfach nur die Wand streichen

"Tabete" - sehr nett...

Über die verschiedenen Dinge, die unter die "Tabete" kommen, hast Du Dich jedenfalls nicht ausgelassen.

Kommentar von Saromon SaromonSaromon

ach gottchen... heul doch!... bin auf der arbeit... da vertut man sich schonmal... wenn du auch nur ein kleines bisschen aufmerksamer wärst als ein stein, hättest du bemerkt das ich Tapete in meinem Anfangspost korrekt geschrieben habe und hättest dann gemerkt das es sich nur um ein versehen handeln kann... Aber Naja jetzt fühlste dich n Stück besser XD

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Wenn du der Wohnungseigentümer bist, kannst du das Bad neu fliesen lassen.

• 0
    Antwort von gemaalsa gemaalsa

Versuch doch mal mit dem Vermieter ein ernsthaftes Gespräch, über die Renovierung des Bades. Im Notfall kannst du die Tapete, wenn sie noch fest geklebt ist, mit einer wasserlöslichen Farbe überstreichen und hinterher mit wasserlöslichem Siegellack versiegeln. So ist die Tapete dann Wasserdicht. das brauchst du nich im ganzem Raum, nur an den Stellen, wo Wasser hinkommt.

• 0
    Antwort von gemaalsa gemaalsa

Versuch doch mal mit dem Vermieter ein ernsthaftes Gespräch, über die Renovierung des Bades. Im Notfall kannst du die Tapete, wenn sie noch fest geklebt ist, mit einer wasserlöslichen Farbe überstreichen und hinterher mit wasserlöslichem Siegellack versiegeln. So ist die Tapete dann Wasserdicht. das brauchst du nich im ganzem Raum, nur an den Stellen, wo Wasser hinkommt.

• 0
    Antwort von Repro Repro

Macphil hat Dir schon die beste Lösung gesagt. Es kommt natürlich auf Euer Lüftungsverhalten an, ob Ihr da Schimmel bekommt. Ich würde eine feinstrukturierte Raufasertapete nehmen und diese auf die saubere Wand kleben, also alles runter was geht. Dann eine Dispersionsfarbe nehmen und streichen ("Binderfarbe") Schau auf das Etikett, einige werben damit, daß die Farbe atmungsaktiv sei, was natürlich Quatsch ist. Sie kann nicht atmen, sie hat ja keine Lunge. Sie nimmt Feuchte auf und gibt sie wieder ab, wenn gelüftet wird. Das ist es was Du brauchst. REPRO

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

ich würde gar keine Tapete anbringen. Ich würde mit wasserfester Farbe direkt auf die gesäuberten Wände streichen

• 0
    Antwort von regideur regideur

Frag doch mal Deinen Vermieter. Vielleicht wird es ja doch etwas mit den Fliesen... Ich denke wenn man Raufaser mit Latex überstreicht, es für Deine Zwecke reichen sollte.

Kommentar von Repro ReproRepro

Um Gottes Willen, niemals mit Latex im Bad! Siehe weiter unten!REPRO

Kommentar von regideur regideurregideur

Besten Dank.

Wieder etwas gelernt.

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Sprich doch mit Deinem Vermieter drüber, wenn das Bad schon alt ist und entsprechend "abgewohnt", dann ist es seine Sache, die erforderlichen Renovierungsmaßnahmen zu ergreifen. Es würde ja auch den Wert der Wohnung steigern, wenn das Bad gefliest wäre.

Raufaser kriegst Du nicht wasserdicht. Lass besser die Finger von der Wand, sonst heißt es hinterher, dass Du schuld bist, wenn die Wand feucht, oder sogar schimmelig wird. Dann wirds richtig teuer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.