Wir hatten neulich ein Badminton-Punktspiel Hierbei haben die Gegner eine ihrer Damen nach hause geschickt und statt dessen eine andere viel bessere geholt. Soweit auch in ordnung, was ich aber nicht in ordnung finde ist, nur um zu gewinnen eine Dame nach Hause zu schicken und das DD kampflos zu verlieren nur damit die andere einzel und mixed spielen darf. Jetzt wollte ich mal fragen ob sich ein protest lohnt, und was die regeln dazu sagen.
Antworten (2)
-
1Antwort von
biggi73 Taktisch gesehen ist das von der gegnerischen Mannschaft ein clever Schachzug eine schwächere Dame nicht spielen zu lassen, um dadurch das Dameneinzel und das Mixed sicher zu gewinnen. Ob unsportlich oder nicht. Ich kann nur von den unteren Spielklassen sprechen und da ist es durchaus erlaubt kurzfristig Spieler zu wechseln, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Spielbericht noch nicht ausgefüllt worden ist und das die Vereinsinterne Rangliste beachtet wird. Sobald die Spielernamen im Spielbericht eingetragen worden sind geht nichts mehr. Wie es sich in den höheren Spielklassen regeltechnisch verhält, weiß ich dann aber auch leider nicht. Z. z. bin ich leider wegen einer Verletzung an der Schulter nicht spielfähig. Deshalb spielt meine Mannschaft momentan auch lieber nur mit einer starken Dame, um wenigstens diese zwei Punkte (DE u. Mix) einigermaßen zu sichern. Ich habe immer das Einzel bestritten, damit unser eingespieltes Mixed spielen konnte. Mit einer schwächeren Dame im Damendoppel verliert man dann meistens sowieso. In deinem Fall scheint dann wohl alles regelkonform gelaufen zu sein.
-
1Antwort von
AlexGayAlexGay
Nun, Spieler müssen vor dem Spieltag gemeldet sein und es gibt ja eine Vereinsinterne Rangliste. Nur gemeldete Spieler dürfen spielen. Und vor Beginn des Spieltages muss die Aufstellung feststehen. Wenn die das also während des Spieltages erst festgelegt haben lohnt sich imho ein Protest. Wenn sie das aber vor Abgabe der Aufstellung getan haben, dann ist das vermutlich rechtens wenn bei der Aufstellung die gemeldete Rangliste zur gespielten Aufstellung passt.
Details in der Tat ausfühlich im Buch zum aktuellen Regelwerk: Wobei das Buch schon aktueller erhältlich ist: http://www.libreka.de/9783898994644/FC
Kommentar von
iksquadratiksquadrat in welcher Klasse?
darum gehts ja nicht ich finde, dass es eine ungeheuerliche Unsportlichkeit ist, sie wegzuschicken und zu behaupten "die musste nach Hause"