Ich habe über 20 Jahre lang Badminton wettkampfmäßig gespielt, daher kann ich es dir ganz genau sagen:
Eine Badmintonmannschaft besteht in Deutschland im normalen Ligabetrieb üblicherweise aus 4 Männern und 2 Frauen.
Es werden 3 Herreneinzel und ein Dameneinzel, 2 Herrendoppel, ein Damendoppel und ein Mixed ausgetragen. Bei 4 Männern und 2 Frauen spielt jede(r) Spieler(in) dann ein Doppel und ein Einzel bzw. ein Mixed. Es werden also 8 Matches in einer Begegnung ausgetragen, so dass auch ein Unentschieden (4:4) möglich ist. Der knappste Sieg ist 5:3, der höchste ist 8:0.
Maximal kann eine Mannschaft auch mit bis zu 5 Männern und 3 Frauen antreten, in diesem Fall bestreitet nicht jede(r) Spieler(in) 2 Matches, sondern manche nur 1 Match.
Ein normales Punktspiel läuft so ab, dass in der Regel zuerst die Doppel (2 Herrendoppel, 1 Damendoppel) gespielt werden. Anschließend geht es mit den Einzeln und dem Mixed weiter.
Die Regel sieht vor, dass die Spiele in der Reihenfolge, wie sie auf dem Spielbericht stehen, absolviert werden sollen, in der Praxis sieht es aber so aus, dass die Reihenfolge der weiteren Spiele sich danach richtet, wer schon mit seinem Doppel fertig ist.
Soviel ich weiß, wird in der deutschen Badminton-Bundesliga aber ein anderer Modus gespielt. Auch sind in anderen Ländern andere Modi für Mannschaftswettbewerbe im Ligabetrieb üblich.
Der oben beschriebene Modus wird in Deutschland aber flächendeckend in den unteren Ligen praktiziert. Im Schüler- und Jugendbereich gibt es auch teilweise Mini-Mannschaften, wo nur 2 Jungen und 2 Mädchen antreten.
Danke für die Antwort, sie ist wirklich hilfreich, aber was passiert bei einem Unentschieden? Also 4:4?
Der Sieger einer Badminton-Begegnung erhält 2 Punkte in der Tabelle, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt, d.h. beide Mannschaften erhalten je einen Punkt.
Ein 4:4 ist stets ein Unentschieden, egal wie das Satz-Verhältnis der Begegnung ist. Ein Unentschieden kann also durchaus mit einem unterschiedlichen Satzverhältnis einhergehen. Genauso gut ist es möglich, dass man eine Begegnung mit 3:5 verliert, aber dennoch mehr Sätze gewonnen hat als der Sieger (nämlich wenn man alle gewonnenen Spiele in 2 Sätzen gewonnen hat und die verlorenen alle in 3 Sätzen verloren hat).
Also wenn das erste Herrendoppel gewinnt, dann steht es sozusagen 1:0, oder?