1

Badezimmerlicht - Einschaltverzögerung von 1min 39sek!!

Frage von Katsumoto Katsumoto

Dear all,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Meine Elektrotechnik-Kenntnisse sind stark begrenzt bis nicht vorhanden, deshalb bitte ich jeden Rat für absolute Laien zu formulieren. Zu meinem Problem:

Das Licht in meinem Badezimmer schaltet sich nach Betätigen des Lichtschalters erst nach 1min und 39sek ein!! Gerade gemessen. Angefangen hat diese Verzögerung vor ein paar Jahren mit nur wenigen Sekunden, hat sich im Laufe der Zeit aber immer verlängert...

Folgende Komponenten sind verbaut: Es handelt sich um eine knapp 1,20m breite Leuchtröhre (Philips Master TL-D 36W/840) die im Badezimmerschrank eingesteckt ist. An der linken Steckvorrichtung sitzt darüber hinaus noch ein Starter?! (Osram DEOS L30...65W 220-240V DULUX L 36W).

Ist eben wirklich ärgerlich, wenn man zum Zähneputzen schnell ins Bad geht. Das Licht aber erst zu brennen beginnt, wenn man bereits fertig ist... Bin für jede Hilfe dankbar!!

Viele Grüße Roman

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Tausche den Starter der Leuchtstoffröhre aus.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Wenn die Enden der Röhre schon schwarz sind, tausche diese ebenfalls.

• 1
    Antwort von moonrox moonrox

starter (an der lampe) vermutlich defekt.

• 0
    Antwort von Heidifi Heidifi

Ist an der Anlage zufällig auch ein Lüfter der mit dem Licht geschaltet wird? Ich kann mir nicht vorstellen das ein defekter Starter die Zeiten so genau einhalten würde. Oder ist die Zeit nur einmal genau so gewesen.

• 0
    Antwort von Waylon Waylon

Fehlerquellen sind schon alle beschrieben. Hier noch einmal: Starter und / oder Röhre wechseln.

• 0
    Antwort von Bainer Bainer

kann ich mir gar nicht erklären, Abhilfe: entweder Fachmann prüfen lassen od. neue Leuchte kaufen. Auf jeden Fall etwas tun, da mit Strom kein Spiel getrieben werden sollte.

• 0
    Antwort von burning57 burning57

Flackert diese Lampe über die genannte Zeit und schaltet erst dann ein? Bei einer Leuchtstofflampe gibt es drei Verschleißkomponenten, die Röhre (zeigt an den Enden dunkle Glaskörperspuren),der Starter und das Vorschaltgerät.

• 0
    Antwort von Heiko075 Heiko075

Mal ne neue Röhre kaufen. Kann aber auch am Starter liegen. Nicht selbst dran rum hantieren

• 0
    Antwort von MrJonasK MrJonasK

is bei alten leuchtröhren einfach so. kauf dir ne bessere

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.