Mein 3-jähriger Sohn hat grade beim duschen das Badezimmer unter Wasser gesetzt. In der Zeit, in der ich in der Küche war hat er wohl den Abfluss zugehalten, so dass das Wasser ausgelaufen ist. Als ich dazu kam stand das Wasser ca. 1cm hoch im Badezimmer (wir haben ein sehr kleines Bad, da ging das wohl schnell) und kam mir auch schon als Pfütze in im Flur entgegen. Ich hab das Wasser sofort abgestellt und die Böden schnellstmöglich getrocknet, allerdings ist wohl auch einiges Wasser unter das Laminat vom Flur gelaufen, es kam bei betreten des Laminats nämlich an den Übergängen zum Kinderzimmer und dem Vorratsschrank hervorgequollen. Nach meiner Trocknungsaktion sieht jetzt eigentlich alles wieder normal aus, allerdings macht das Laminat vor dem Bad bei betreten Geräusche und ich hab Angst, dass sich da Schimmel o.ä. bildet oder das Laminat noch hoch kommt. Was mach in denn am besten um das zu trocknen, oder muss alles raus? Unter unserer Wohnung kommt nur noch der Keller. Wir wohnen als Mieter in der Wohnung, das Laminat im Flur war bereits verlegt, im Kinderzimmer, wo ja anscheinend auch was reingelaufen ist, haben wir es selbst auf unsere Kosten verlegt. Gibt es noch Sofortmaßnahmen, die ich zur Schadensreduzierung machen kann? Muss der Boden raus, oder kann das so trockenen? Muss ich Versicherungen informieren? Hatte mir den Wochenendstart irgendwie entspannter vorgestellt....
Antworten (17)
-
4Antwort von
auchmamaauchmama
Jugend forscht - wie lange war denn der Knirps allein im Bad?
Nimm alles was Du an Stoff bekommen kannst und nimm das Wasser schnellstmöglich auf!
Die, z.B. Handtücher, kannst Du anschließend wieder waschen.
SOFORT und nicht mehr lange im Internet surfen...;-)
-
4Antwort von
Miezekatze32Miezekatze32
Ja ja, die lieben Kleinen. Den Schaden sollte deine Hausratsversicherung übernehmen. Schreib ihnen einen Brief und schildere die Umstände, wie es zu dem Schaden kam.
Kommentar von
VersBeraterVersBerater @miezekatze: Dies ist leider kein Hausrat-Schaden, da es sich beim Badewasser in der von Dir geschilderten Form nicht um "Leitungswasser" handelt.
-
3
Du kannst jetzt selbst kaum noch etwas tun. Hier muss professionelle Hilfe 'ran, um mögliche Schäden zu minimieren. Informiere umgehend per Schadenhotline Deinen Hausratversicherer. Dieser wird Dir einen Sanierer / ein Trocknungsunternehmen empfehlen. Die Spezialisten können vor Ort die Durchfeuchtung feststellen und entscheiden, welche Maßnahmen jetzt sinnvoll sind und diese nötigenfalls gleich einleiten. Wenn der Versicherer kein Unternehmen benennt, suchst Du eines in Deiner Nähe und lässt die heute noch antreten. Die Aktion ist unter "Kosten", Schadenminderung, in Deiner Hausratversicherung versichert, da Du ja das Laminat suf eigene Kosten und Gefahr in die Wohnung eingebracht hast. - Informiere bitte auch den Vermieter.
Kommentar von
suzisorglossuzisorglos Eine der bundesweit tätigen Firmen, die mit den Versicherern kooperiert, ist diese hier: http://www.belfor.com/de/Germany.aspx
-
-
2Antwort von
guterwolfguterwolf
wie willst du Feuchtigkeit unter dem Laminat entfernen? Das geht nicht. Evtl. kann man mit einem Trocknungsgerät was machen oder viel heizen, damit das Wasser ggf. verdunstet. Kann durchaus sein, dass das Laminat irgendwann aufquillt und hoch kommt.
Nun sollte man natürlich einen 3-jährigen auch nicht allein unter der Dusche stehen lassen. Wenn du das der Versicherung melden willst, solltest du ganz genau wissen wie du das formulierst....
-
2Antwort von
quasselstripperquasselstripper
Gibt es bei euch nicht einen Baumarkt (Globus oder so), wo du schnell hinfahren und fragen kannst. Ich weiß nur, dass Schimmel nur da entsteht, wo auch Sauerstoff ist. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Also vielleicht mal beim Baumarkt erkundigen. Hier noch ein paar Google-Ergebnisse:
bfriends.brigitte.de/foren/miet-forum/79780-wasser-unterm-laminat-was-nun.html
wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/81892/laminat-nass-geworden.html
cosmiq.de/qa/show/1920161/wasser-unterm-laminat-was-tun/
gutefrage.net/frage/schimmel-unterm-laminat
Kommentar von
DerHansDerHans I einer Wohnung dürfte ja wohl Sauerstoff genug vorhanden sein. Oder hast sie etwas von eine Raumkapsel geschrieben?
-
2Antwort von
KaiserKatanaKaiserKatana
Vielleicht bringt es was, wenn du Salz ausstreust.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Oder Katzenstreu.
-
1Antwort von
dirodadiroda
Das Laminat müßt ihr überall hoch nehmen wo Wasser darunter gelaufen ist, damit es darunter auch wieder trocknen kann. Sonst breitet sich in der ganzen Wohnung Schimmel aus. Eure Haftpflichtversicherung wird sich, wegen Aufsichtsverletzung, weigern zu zahlen.
Kommentar von
johnnymcmuffjohnnymcmuff Ich glaube nicht,dass ein Laie das kann.
-
-
1Antwort von
Maddy12Maddy12
du läßt einen dreifährigen allein duschen, tolle mutter aber echt mal, schonmal gehört das kindern gern spielen. so hat er das bad geflutet, sorry geschieht dir recht. nicht auszudenken wenn er an der amatur gespielt und sich verbrüht hätte. unverantwortlich sag ich da mal
-
1Antwort von
SchmupelSchmupel
Du kannst die Heizung hochstellen, damit das Laminat trocknet. Viel muss da aber nicht passiert sein, wenn das Laminat sich nicht allzu doll damit vollgesaugt hat.
Wart einfach ab. Wenn es sich nicht wellt oder extrem hochkommt, zB an den Verbindunsgkanten, würde ich es einfach drinn lassen.
-
0
Es handelt sich hier umbestimmungswidirg ausgetretenes Leitungswasse. Für das Laminat wäre also die Gebäudeversicherung zuständig. Diese zahlt Neuwert. Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, müsst ihr das dem Vermieter mitteilen. Dann ist es für euch eine Sache der privaten Haftpflichtvwersicherung . Die Gbäudeversicherung würde eu dann mit dem Zeitwert in Regress nehmen.Auch für das selbst verlegte Laminat ist die Gebäudeversicherung zuständig, da dieses mit dem Gebäude fest verbunden ist. Ob der Boden raus muss, kann nur ein Fachmann entscheiden.
-
0Antwort von
StirlingStirling
Halte die Raumtemperatur hoch und Lüfte viel in den nächsten 5 Tagen.
Am besten 25°C für 5 Tage halten.
Ich denke zu 50% kannst du Glück haben.
-
0
Ich hoffe Du hast eine Haftpflichtversicherung!
Muss der Boden raus, oder kann das so trockenen?
Das kann nur ein Fachmann beurteilen, was gemacht werden muss.
Sehr wahrscheinlich wird der Boden sich wellen.
Muss ich Versicherungen informieren?
Unbedingt die Versicherung informieren!
Auch den Vermieter informieren,der hat ja bestimmt die Adresse von der Firma,die das Laminat verlegt hat.
-
0Antwort von
stella0485stella0485
Öhm, also ich bin nicht fachkundig, aber ich würde auf jeden Fall viel Lüften (gegen Schimmelbildung). Und vielleicht fönen, damit das Wasser schneller verdampft? Aber ich weiß nicht, ob es wirklich was bringt. Aber ich denke besser als so trocknen lassen. =)
Viel Glück, dass es nicht so schlimm wird.
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Pampers auslegen, kräftig Durchheizen und gut Lüften würde ich empfehlen. Immer wieder Staubsaugen,, damit der Schimmel keine Ruhe hat.
-
0Antwort von
Silberpfeil19Silberpfeil19
Ich frage mich nur, was du in der Zeit gemacht hast. Wenn das stimmt, hast du die Aufsichtspflicht verletzt. Aber wie sollte der Kleine schon an den Verschluß des Küchenbeckens kommen? Ich denke, du lügst, weil du das gemacht hast und jetzt von der Versicherung Geld haben willst, kann das sein?
Kommentar von
stella0485stella0485 Hä? Ließ mal richtig, das Kind war duschen!
Kommentar von
Miezekatze32Miezekatze32 Immer diese Unterstellungen. Warum kann man nicht einfach mal eine Frage ohne böse Unterstellungen beantworten?
Kommentar von
quasselstripperquasselstripper Quatsch doch keinen Müll hier!
Lol
Liest doch mal den Text richtig!Kommentar von
NinaD82NinaD82 Bitte erst richtig lesen und dann schreiben. Wenn ich bei einem 3-jährigen 5 Minuten das Zimmer verlasse, verletze ich nicht meine Aufsichtspflicht. Und da ich ihn die ganze Zeit singen und erzählen höre, mache ich mir auch um plötzliches ertrinken (was in dem Alter ja in der Dusche sogar noch möglich wäre) keine Gedanken. Und er hat nichts in der Küche gemacht, sondern den Abfluss der Dusche zugehalten. Immer nett, von wildfremden Menschen als Lügner bezeichnet zu werden...
Kommentar von
Miezekatze32Miezekatze32 manche können einfach nicht anders...
Kommentar von
SchmupelSchmupel Echtmal. Hab meine Kiddies auch nur in Hörweite wenn die in der Badewanne sind. Das ist keine Aufsichtverletzung. Bei dieser Art auslegung müsste man ja Rund um die Uhr direkt neben dem Kind sein...
Kommentar von
helmutgerkehelmutgerke an @Silberpfeil19
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - oder was meinst du?
einfach die Frage korrekt lesen, dann nachdenken und falls man sie beantworten kann, gerne als Hilfestellung einstellen.
-
0Antwort von
IceCreamMan1996IceCreamMan1996
Leih dir doch bei einem Baumarkt, einen Nassauger, der kann Wasser und sonstige Flüssigkeiten aufsaugen. Eventuell solltest du in dem Baumarkt fragen, was du am Besten noch machen könntest.
lg
Kommentar von
NinaD82NinaD82 Also oberhalb ist ja alles trocken, ich denke nur, dass unterhalb des Laminats noch Wasser ist.
Kommentar von
IceCreamMan1996IceCreamMan1996 Achso, das sollte dann lieber ein Fachmann begutachten ;)
-
0Antwort von
Backfisch14 wasser absauegn
Das hat sie doch schon vor Fragestellung erledigt.