Hi, ich habe ein innen liegendes Bad, somit kein Fenster - nur einen Abzug. Von unten sind die Wände bis zur Mitte gefliest, aber was mach ich auf der oberen Hälfte. Die Wand ist mit Beton verputzt und leider schon einmal mit weißer Wandfarbe grundiert. Was kann ich das drauf machen damit sich kein Schimmel bildet??
Badezimmer streichen??????
Antworten (6)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SadieSadie
Ein Baubiologe empfahl uns Kalkfarbe aus 98% !!! Kalk. Dort kann sich kein Schimmel bilden.
-
7Antwort von
MojitoTomMojitoTom
Es gibt Isoliergrund, der Schimmelbildung vorbeugen soll. Hier würde ich jedoch einen Malermeister fragen.
Des Weiteren kannst Du folgendes tun, um Schimmelbildung zu vermeiden:
Badezimmer warm halten. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Fliesen nach dem Duschen/ Baden abziehen.
Regelmäßiges Lüften (Tür auf, Fenster gegenüber liegender Räume öffnen. Ist es draußen kühl = kürzer lüften, ist es drinnen kühl = öfter lüften)
-
1Antwort von
vesparollervesparoller
Ich hatte dasselbe Problem. Der Nachbar meiner Eltern ist selbständiger Malermeister. Ihn hatte ich seinerzeit vor Ort zu Rate gezogen. Er empfahl mir, die problematischen Zonen zu fliesen. Weil es nach seinen Möglichkeiten keine Dauerhafte Lösung gibt. So habe ich bestimmte Stellen, die immer wieder feucht werden, fliesen lassen (über Badewanne). ich habe allerdings auch eine Eigentumswohnung .....
-
-
0Antwort von
tanya111 Warum sollte sich Schimmel bilden? Wenn die Belüftung funktioniert passiert das eigentlich nicht!
Danke für den Stern! Habe gestern vom Maler erfahren, dass Silikatfarbe noch besser sein soll. Wir werden diese nächste Woche an die Wände bekommen.